Die Farbe der Debütantinnen-Kleider auf dem Semperopernball 2016 soll von den Opernball-Fans bestimmt werden. Dabei können sie aus sechs Modellen in den Farben Peaches, Wassermelone, Veilchenblau, Apple Mint, Neon-Yellow und Gerberapink auswählen, kündigte heute Hans-Joachim Frey, künstlerischer Gesamtleiter und 1. Vorsitzender des Semper Opernball Vereins an. „Die Karten für die 2.500 Plätze in der Semperoper sind bereits restlos ausverkauft“, erklärte Frey. Innerhalb von wenigen Sekunden nach 00:00 Uhr seien am 11. Mai die Ticketbestellungen eingegangen. Zwischen 1.950 Euro für einen Sitzplatz am VIP-Tisch oder 250 Euro für eine Flanierkarte, aber erst nach dem Eröffnungsprogramm, kosten die inzwischen auch in der Schweiz und Österreich begehrten Tickets. Etwa 600 Gäste werden erstmals zum Opernball nach Dresden kommen. Da sofort nach der Bestellung auch bezahlt werden muss, sei die Liqidität des Vereins als Veranstalter auf jeden Fall gesichert, so Frey.
Der Vereinsvorsitzende präsentierte heute mit Dresdens ehmaliger Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) und Trixi Steiner zwei neue Vorstandsmitglieder. Orosz löst Bernd Aust ab. Der inzwischen 70-jährige Musiker und Konzertveranstalter wolle künftig etwas kürzer treten. Orosz will sich vor allem um die Abstimmungen mit der Stadtverwaltung und der Staatskanzlei kümmern. Trixi Steiner kennt den Ball aus fast jeder Perspektive. Ihre ersten Erfahrungen sammelte sie als unbezahlte Praktikantin und ist seit dem ersten Ball dabei. Sie ist die verantwortliche Projektleiterin für den SemperOpernball.
Das Motto für den 11.: „Dresden schillert – der Ball ist bunt“
Das Motto für den 11. Ball soll nach dem eher staatstragenden zehnten Jubiläumsball jetzt eine mehr lockeres Bild vermitteln. „Ganz im Sinne der besonderen Zahl ‚11‘ wollen wir die Besucher im kommenden Jahr mit verschiedenen Themenwelten im Rahmen des Balles überraschen“, erklärte Frey. Das Ballmotto für den 29. Januar 2016 laute darum „Dresden schillert – der Ball ist bunt“. Frey verwies auf die vielen Assoziationen, die damit geweckt werden sollen – vom Fußball bis zum Karneval – ohne dabei den Dresden-Bezug und die besondere Tradition des SemperOpernballs aus den Augen zu verlieren.
Auch im 11. Jahr wird wieder unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt der SemperOpenairball gefeiert. Rund 13.000 Besucher erwarten die Organisatoren auf dann dem Theaterplatz. Auf diese „wunderbare Einzigartigkeit der Einbeziehung der Bürgerschaft“ in den Opernball sei sie während ihrer Amtszeit als OB immer wieder bei ihren Besuchen im Ausland angesprochen worden, sagte Orosz. Die Feldschlösschen AG wird ebenfalls weiter dabei sein. Sie hat ihren Vertrag für weitere drei Jahre verlängert.
Erstmals seit zehn Jahren übernimmt nun Zastrow+Zastrow eine Dresdner Agentur die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Opernball-Verein. Hier hatte es in den letzten Jahren immer wieder Kritik von Seiten vieler Medienvertreter gegeben. Neu im Team sind auch die Autoren für das sechsstündige Programm. Mit Thilo Schmelzer und Martin Zeltner wurden zwei erfahrene Entertainment-Experten gewonnen, die bereits für Formate wie die „Echo“-Verleihung, „Die Helene Fischer Show“, „Die Goldene Henne“ oder auch die „Oscar-Verleihung auf ProSieben“ geschrieben haben, betonte Frey.
Die nächste wichtige Aufgabe für Projektleiterin Trixi Steiner ist die Vorbereitung des Votings für das Debütantinnen-Kleid. Wir arbeiten daran, meinte sie. Der Start werde rechtzeitig bekannt gegeben.
Das könnte Sie auch interessieren …
Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>
Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>
Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>
„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>