Zeit: 03.11.2015, 22.35 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Nach einem Zeugenhinweis stellten Dresdner Polizeibeamte gestern Abend zwei Autoeinbrecher (35-jähriger Marokkaner/34-jähriger Libyer) auf frischer Tat.
Ein Zeuge hatte beobachtet, wie sich zwei Männer an einem Auto auf dem Parkplatz an der Reitbahnstraße zu schaffen machten und offensichtlich in den Wagen einbrachen. Alarmierte Beamte gingen dem nach und bemerkten kurz darauf auf dem Parkplatz zwei Männer, die zwischen den Fahrzeugen herumschlichen und auf die die Personenbeschreibung zutraf. Einer von ihnen hatte hier noch einen prall gefüllten Rucksack bei sich. Die Polizisten folgten ihnen. Einer der beiden entledigte sich auf dem kurzen Stück des Rucksackes. Die Beamten konnten diesen jedoch sicherstellen.
Wie sich vor Ort herausstellte, hatte das Duo auf dem Parkplatz die Seitenscheibe eines VW Touran eingeschlagen und den besagten Rucksack aus dem Wagen gestohlen. Desweiteren hatte sie an einem Audi A1 ebenfalls die Scheibe eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät entwendet.
Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ju)