Zeit: 19.11.2015, 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt
Die Dresdner Polizei führte gestern zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität einen Einsatz im Umfeld des Wiener Platzes durch.
Hintergrund waren polizeiliche Erkenntnisse sowie Beschwerden von Anwohnern und Geschäftstreibenden, wonach im besagten Bereich fortlaufend junge Männer mit Betäubungsmitteln handelten. Darüber hinaus gab es Hinweise auf Beschaffungskriminalität.
Einsatzkräfte konnten am Nachmittag in mehreren Fällen den Verkauf von Betäubungsmitteln beobachten. Im Anschluss wurde zwei Verkäufer (m/19, Tunesier; m/36 Libyer) gestellt. Sie hatten beide noch kleinere Mengen Cannabisprodukte bei sich und müssen sich wegen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Zudem stellten die Einsatzkräfte sieben Käufer fest.
Am späteren Abend erfolgte die Kontrolle von verdächtigen Personen, die sich im Bereich der Wiener-Platz-Passage aufhielten. Dabei wurde bei sieben Personen Betäubungsmittel sichergestellt. Dahingehend wurden weiterer Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels oder Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Im Einsatzverlauf wurden insgesamt 49 Personen kontrolliert. Dabei konnten reichlich 35 Gramm Cannabisprodukte sichergestellt werden.
Rund 90 Beamte der Polizeidirektion Dresden sowie der sächsischen Bereitschaftspolizei waren gestern im Einsatz. (ju)