Sie war bereits Kult und sehr erfolgreich: Fünf Jahre lang organisierte der Verein Sonnenstrahl gemeinsam mit dem „Kastenmeiers“ die Koch-Gala als ein Fundraising-Event zugunsten der Kinderkrebsforschung. Insgesamt wurden 2011 bis 2015 mehr als 166.000 Euro für die Erforschung von Krebs im Kindesalter zur Verfügung gestellt.
Auch 2016 soll die Forschung durch eine Benefiz-Veranstaltung unterstützt werden. Dafür wurde ein neues Konzept entwickelt: Auf die Koch-Gala folgt eine Küchenparty. Sie findet am 23. Januar wieder im Restaurant „Kastenmeiers“ statt. Dazu hat sich Gerd Kastenmeier zahlreiche Partner eingeladen, die mit ihm und den Gästen feiern wollen. „Wir planen einen Genussbummel durch Küche und Restaurant und laden zum Probieren, Genießen und zum Plaudern ein“, erklärt Gerd Kastenmeier die neue Idee. „Dazu gibt es Live-Musik, und zum Schluss legt ein DJ auf. Wichtig ist uns wie bisher eine lockere, familiäre Atmosphäre – die Gäste sollen sich wie daheim fühlen, Spaß haben und dabei gerne Gutes tun.“
Genuss zum Flanieren an mehr als 20 Stationen
Allein elf Anbieter von Speisen bauen ihre Gourmet-Stände auf, konzipiert als Live-Cooking-Stationen, wo die Gäste den Köchen über die Schulter in die Töpfe schauen und einiges über die Zubereitung erfahren können. Dazu zählen namhafte Restaurants wie das Gasthaus Oberschänke, das Restaurant Spizz, das „Augustiner“ oder auch die Hotelrestaurants des Taschenbergpalais Kempinski oder des Swissotel Dresden am Schloss. Andreas Mayer von Schloss Prielau gibt Einblick in seine Aromen-Philosophie, der Karstadt Feinkostanbieter „Perfetto“ bringt eine Auswahl feiner Schinken mit, der Frankreichladen „Savoir Vivre“ präsentiert eine spannende Käsevielfalt, und für den süßen Abschluss sorgt die Sächsische Schokoladenmanufaktur von Marcus Schürer.
Weinfreunde kommen ganz besonders auf ihre Kosten, denn über zehn Weingüter laden zum Probieren ein, darunter große Namen wie Antinori, Schloss Reinhartshausen, Schloss Proschwitz oder Taittinger Champagner. Wie bei einer kleinen Weinmesse können die Gäste verschiedene Weine kennenlernen und mit den Weinfachleuten ins Gespräch kommen.
Auch die SonderBar ist wieder dabei. Sie präsentiert den frisch-fruchtigen „Mutmacher- Cocktail“, den sie für den Sonnenstrahl kreiert hat und der den Verein künftig bei verschiedenen Veranstaltungen begleiten soll. Sängerin Sylvie Piela wird die Gäste mit Livemusik unterhalten. Das Honorar übernimmt die Geschäftsführung der Firma FIS, begeisterte Stammgäste der Koch-Gala.
Eine Tombola soll den Spendentopf weiter füllen
Weiterer Höhepunkt ist eine Tombola, für die der Verein Sonnenstrahl noch attraktive Preise im Wert von jeweils rund 50 Euro sucht. Mit dem Geld unterstützt der Verein Forschungsprojekte zum Thema Krebs im Kindesalter am Universitätsklinikum Dresden. So wird zum Beispiel untersucht, wie man die Belastung oder die Nebenwirkung von Therapien oder Medikamenten lindern kann oder wie Spätfolgen weitgehend vermieden werden.
Ein Ticket für die Küchenparty kostet 200 Euro. Alle Aufwendungen für Personal, Speis und Trank tragen die Gastronomen und Partner, so dass die komplette Summe direkt als Spende an den Verein Sonnenstrahl überwiesen wird.
>> gesucht werden noch Preise im Wert von rund 50 Euro für die Tombola
>> Tickets für die Küchenparty sind auf 150 limitiert, können auch als Gutschein zu Weihnachten verschenkt werden
>> Ansprechpartner für Tombolapreise und Tickets: Sonnenstrahl e.V., Telefon 0351 459 61 61, Mail info@sonnenstrahl-ev.org.
>> Informationen zur Kochgala online
Das könnte Sie auch interessieren …
Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>
Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>
Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>
„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>