Zeit: 26.01.2016, 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Die Dresdner Polizei hat die Situation im Umfeld des Wiener Platzes weiter im Blick. So fanden gestern die andauernden Kontrollen mit einer neuerlichen Aktion ihre Fortsetzung.
Insgesamt waren rund 50 Beamte sowohl in Uniform als auch in Zivil im Einsatz. Die Polizisten kontrollierten 70 Personen. Zehn von ihnen, allesamt junge Männer im Alter von 15 bis 34 Jahren, hatten Drogen (vorwiegend Haschisch) bei sich. Sie wurden wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzes mit auf das Polizeirevier genommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Acht Tatverdächtige stammen aus Marokko und Tunesien, zwei weitere waren Deutsche. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Im Verlauf des vergangenen Jahres führte die Dresdner Polizei 25 gleichgelagerte Einsätze im Bereich des Wiener Platzes durch. Beim Gros der festgestellten Straftaten handelte es sich um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Dahingehend wurden gegen 89 Tatverdächtige Ermittlungsverfahren eingeleitet. (ml)