Zeit: 01.06.2016, gegen 08.05 Uhr
Ort: Dresden-Weißig
Heute Morgen überfiel ein Unbekannter ein Schnellrestaurant an der Straße An der Prießnitzaue und erlangte Bargeld.
Der maskierte Mann hatte die Geschäftsräume noch zur Schließzeit über einen Seiteneingang betreten. Anschließend bedrohte er die zwei bereits anwesende Mitarbeiterinnen (37/39) mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Frauen ihm Geld in noch unbekannter Höhe übergeben hatten, wies sie der Räuber an, in einem Lager zu bleiben. Danach floh der Unbekannte.
Eine weitere eintreffende Mitarbeiterin fand die beiden Frauen. Anschließend wurde die Polizei verständigt. Die Mitarbeiterinnen blieben unverletzt.
Der Täter wurde als etwa 185 cm bis 190 cm groß und mit normaler bis kräftige Statur beschrieben. Er trug komplett schwarze Kleidung, eine Sonnenbrille und war mit einem Tuch maskiert.
Die Dresdner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen schwerer räuberischer Erpressung aufgenommen und fragt:
Wer hat heute Morgen im Umfeld des Schnellrestaurants verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer hat den Täter beim Verlassen des Lokals beobachtet und kann Angaben zu seiner Fluchtrichtung oder einem möglichen Fluchtfahrzeug machen? Wer kann sonst sachdienliche Angaben zum Raub machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)