Heiße Schokolade mit Waffelstäbchen heißt jetzt Croccaz

Dickflüssige Schokolade als Dipp für Waffelsticks hat Andreas Teubner heute als neue Idee in der Dresdner Käseglocke auf dem Postplatz vorgestellt. Den neuen Waffelsnack nennt er Croccaz. Der Name, so Teubner bei der Präsentation, sei eine Eigenkreation und stamme vom italienischen „croccante“, zu deutsch knusprig.

Croccaz besteht aus heller oder dunkler, aber auf jeden Fall heißer Trinkschokolade und wird mit Waffelstäbchen in zwei Größen kombiniert. Diese taucht man in die Schokolade ein – fertig. Wichtig sei, so Teubner über sein To-Go-Produkt, dass man keine fettigen Finger bekomme.

Nicht fettig

Dunkle oder helle Schokolade mit Waffelstäbchen

Dafür testete Teubner verschiedene Waffelteigrezepte mit Verwandten und Bekannten und fand Unterstützung bei der Firma Komet aus Großpostwitz, deren Eierkuchenmehl vielen bekannt ist. Komet habe nun die Produktion des fertigen Backmehls für die Waffelstäbchen übernommen. Nach zwei Minuten im Waffeleisen würden die Stäbchen in zwei Größen angeboten.

Croccaz soll es in Dresden zunächst an vier Orten geben – im Eiscafé Ciao in der Prager Straße, im Eiscafé Gelati in der Altmarkt-Galerie, im Asisi-Panometer und auch im Café Käaseglocke auf dem Postplatz. Und ein bißchen, meint Teubner, helfe ja beifm Start von Croccaz auch die kalte Jahreszeit. Bis zum Jahresende wolle man zügig expandieren – Standorte in Berlin, Chemnitz und Erfurt seien bereits gefunden, insgesamt habe man 200 bis 300 Standorte als Ziel.

Das könnte Sie auch interessieren …

Busflotte der Dresdner Verkehrsbetriebe im Deutschlandvergleich Spitze

Die Dresdner Verkehrsbetriebe nutzten heute den Theaterplatz und die Semperoper-Kulisse, um für ihre verjüngte und >>>

Klinikum Dresden: Keine Privatisierung und Beschäftigungsgarantie bis 2022

Die Fusion der städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt zum Städtischen Klinikum Dresden ist von einer >>>

Dresden verwertet kompletten Bioabfall künftig in eigener Anlage in Klotzsche

Ein einzige Großstadt in Sachsen verwertet Dresden künftig alle Bioabfälle durch Vergärung. Die 24.000 Tonnen Bioabfall >>>

Schnellverbindung Dresden-Prag: Grenzübergreifender Verbund soll Druck machen

Lange wurde sie als nicht machbar abgetan: Die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn von Dresden nach Prag. >>>

DVB testet 21 Meter langen Gelenkbus CapaCity auf Linie 62

Zwölf überlange Gelenkbusse sollen den Fahrgastansturm auf Buslinien in Spitzenzeiten entlasten. Der erste der 21 Meter >>>