Flughafen Dresden International

Flughafen Dresden und Bodenpersonal mit neuen Chefs

Die Aufsichtsräte und Gesellschafter der Flughafen Dresden GmbH haben gestern mit Markus Kopp und Bettina Ganghofer eine neue Doppelspitze für den Dresdner Flughafen bestimmt. Kopp wird als Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Dresden GmbH für die strategische Entwicklung des Unternehmens zuständig sein. Neben ihm wird Ganghofer als zweite Geschäftsführerin die operative Steuerung der Gesellschaft verantworten. Das teilte die Mitteldeutsche Airport Holding, zu der die Flughäfen in Dresden und Leipzig gehören, gestern mit. Kopp ist gleichzeitig Vorstand der Mitteldeutschen Airport Holding.

Ganghofer

Bettina Ganghofer

Markus Kopp

Markus Kopp

Auf der gleichen Sitzung haben Aufsichtsräte und Gesellschafter dem bisherigen Geschäftsführer Michael Hupe für seine langjährige Tätigkeit in der Unternehmensgruppe gedankt und ihn zum 31.10.2013 abberufen. Kopp dankte in seiner Eigenschaft als Holdingchef Hupe für sein Engagement und wünschte ihm für seine neue Aufgabe in Nürnberg viel Erfolg. Hupe wird in Nürnberg Nachfolger einer seit 2001 agierenden Doppelspitze, die auf eigenen Wunsch ausscheidet, um – wie es in einer Mitteilung des Flughafens Nürnberg heißt – „den Weg für einen Neuanfang frei zu machen“. Die Aufsichtsräte des Nürnberger Flughafen verweisen vor allem auf Hupes „langjährige Erfahrung als Alleingeschäftsführer in Dresden“ und heben hervor, dass er gezeigt habe „wie erfolgreiche Zusammenarbeit von Flughafen und Region funktioniert“.

Aktionäre der Mitteldeutschen
Airport Holding:

Aktionäre der Mitteldeutschen Airport Holding

Quelle: Mitteldeutsche Airport Holding

Ganghofer war seit 2009 als Geschäftsführerin der PortGround GmbH tätig. Bei PortGround ist das Bodenpersonal der beiden Flughäfen in Leipzig und Dresden beschäftigt. Auch bei diesem Unternehmen wird es ab November mit Uli Köhler und Alexander König eine Doppelspitze geben. Köhler ist bereits seit mehreren Jahren als Leiter Unternehmensentwicklung und –politik bei der Mitteldeutschen Flughafen AG tätig, König verantwortete zuletzt Controlling und Vertragsmanagement der PortGround.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, einem Unternehmen der öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround. Im Jahr 2012 wurden innerhalb des Konzerns rund 4,2 Millionen Fluggäste sowie 863.665 Tonnen Fracht erfasst. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren …

Busflotte der Dresdner Verkehrsbetriebe im Deutschlandvergleich Spitze

Die Dresdner Verkehrsbetriebe nutzten heute den Theaterplatz und die Semperoper-Kulisse, um für ihre verjüngte und >>>

Klinikum Dresden: Keine Privatisierung und Beschäftigungsgarantie bis 2022

Die Fusion der städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt zum Städtischen Klinikum Dresden ist von einer >>>

Dresden verwertet kompletten Bioabfall künftig in eigener Anlage in Klotzsche

Ein einzige Großstadt in Sachsen verwertet Dresden künftig alle Bioabfälle durch Vergärung. Die 24.000 Tonnen Bioabfall >>>

Schnellverbindung Dresden-Prag: Grenzübergreifender Verbund soll Druck machen

Lange wurde sie als nicht machbar abgetan: Die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn von Dresden nach Prag. >>>

DVB testet 21 Meter langen Gelenkbus CapaCity auf Linie 62

Zwölf überlange Gelenkbusse sollen den Fahrgastansturm auf Buslinien in Spitzenzeiten entlasten. Der erste der 21 Meter >>>