Thema: Wahlen 2014

Markus Ulbig

Landtagswahl: Dresdens CDU schickt Innenminister Ulbig ins Rennen

Die Dresdner CDU hat gestern ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl im Sommer 2014 gewählt. Im kommenden Jahr werden in sieben statt bisher sechs Dresdner Wahlkreisen Kandidaten direkt gewählt. Bestätigt wurden die jetzigen sechs CDU-Landtagsabgeordneten Aline Fiedler, Christian Hartmann, Christian Piwarz, Martin Modschiedler, Patrick Schreiber und Lars Rohwer. Neu in der Riege der Kandidaten ist Innenminister Markus Ulbig. Er tritt im neu gebildeten siebten Wahlkreis an, der das Ortsamt Pieschen sowie die Stadtteile Cotta, Friedrichstadt und Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West umfasst.

„Ich bin sehr froh darüber, dass unsere bisherigen Landtagsabgeordneten ihre Arbeit im Sächsischen Landtag fortsetzen wollen und wir mit Staatsminister Markus Ulbig einen gewichtigen Direktkandidaten für den neuen Dresdner Wahlkreis gewinnen konnten“, so der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hartmann MdL.

Alle sieben Kandidaten hatten sich im Vorfeld des Nominierungs-Parteitages in den Ortsverbänden und Vereinigungen der Dresdner Union vorgestellt und hatten sich dort die erforderliche Zustimmung der Basis geholt.

Die Ergebnisse der Abstimmung:

Christian Hartmann,  92,59 Prozent, Wahlkreis 41
Christian Piwarz, 95,45 Prozent, Wahlkreis 42
Aline Fiedler 95,56 Prozent, Wahlkreis 43
Martin Modschiedler, 100 Prozent, Wahlkreis 44
Patrick Schreiber, 75,86 Prozent, Wahlkreis 45
Lars Rohwer, 84,21 Prozent, Wahlkreis 46
Markus Ulbig, 96,43 Prozent, Wahlkreis 47

Dresdens Landtagsabgeordnete bei abgeordnetenwatch.de:

  • ihr Abstimmungsverhalten
  • ihre Aktivitäten
  • selbst eine Frage stellen

Fragen an >>Aline Fiedler
Fragen an >> Christian Piwarz
Fragen an >> Patrick Schreiber
Fragen an >> Lars Rohwer
Fragen an >> Christian Hartmann
Fragen an >> Martin Modschiedler