Der Internetauftritt der Stadt Dresden soll bürgerfreundlicher und übersichtlicher werden. Gleichzeitig sollen alle Inhalte auch auf mobilen Endgeräten einfach zu nutzen sein. Mit diesem Anspruch soll die Agentur Cosmoblonde aus Berlin die neue Gestaltung von dresden.de umsetzen. Eine achtköpfige Jury aus Stadträten, Verwaltung und Dresden Marketing befand unter den vier Agenturen, die für eine Präsentation ausgewählt worden waren, das Gesamtpaket der Berliner Agentur Cosmoblonde am überzeugendsten. Für den Auftrag stehen 35.000 Euro zur Verfügung.
Insgesamt hatten sich 16 Agenturen um die Ausschreibung beworben. Von den zur Präsentation eingeladenen fünf Bewerbern seien vier erschienen, sagte ein Stadtsprecher. Die technische Umsetzung der Gestaltungsvorlagen wird vom Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen realisiert. Der Eigenbetrieb übernimmt damit auch den technischen Betrieb des Webauftritts.
Die Agentur Cosmoblonde entwickelt seit 2002 Websites und Anwendungen für das Internet, mobile Geräte und Intranets. Aktuell beschäftigt die Agentur 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören unter anderem Vattenfall, die Stiftung Preussischer Kulturbesitz und der Spielehersteller Gamgeforge AG.
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