games for families

Messe Dresden präsentiert im November Literatur und Spiele

Einen prall gefüllten Messe-Kalender für die kommende Saison hat Ulrich Finger, Geschäftsführer der Messe Dresden, vorgestellt. „Wir müssen unser Konzept ständig kritisch überprüfen und haben einige Korrekturen vorgenommen“, sagte er. Die ersten Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Dazu gehören zum Beispiel die Ina-Müller-Tour am 7. November oder das Konzert mit Reinhard Mey vier Tage später. Da seien die Karten innerhalb von zwei Stunden weg gewesen.

Nach der Feuerwehr-Fachmesse im Oktober findet die erste große Publikumsmesse Anfang November statt. Das Messethema Herbst wurde dabei nicht neu aufgelegt, sagte Finger. Dafür habe man ein Angebot rings um das Thema Lesen und Spielen zusammengestellt. Parallel zur dritten Auflage der Schriftgut, der Dresdner Literaturmesse, wird es ein großes Spiele-Event unter dem Namen Spielraum  geben, kündigte Finger an. Organisator Michael A. Wegner verspricht Spaß für die ganze Familie. An etwa einhundert Stationen könnten ausschließlich zertifizierte und gewaltfreie Spiele getestet werden. Große Spieleanbieter wie Disney, Nintendo, Activision, Astragon, play+smile, Purple Hills oder Rondomedia würden ihre neuesten Spieletitel präsentieren, sagte Wegner. Anspruch an die Spiele sei, dass sie für Gehirnfitness, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, Musikgefühl oder Wissensaufbau, aber auch für körperliche Fitness sorgen. Dafür, dass brutale Spiele draußen bleiben, sorgt beim Veranstalter ein Expertenbeirat.

Mit der 3. Dresdner Literaturmesse gibt es parallel ein Angebot für die eher analogen Familienmitglieder. Projektleiterin Peggy Salomo, selbst Verlegerin in Dresden, betont, dass es auch in diesem Jahr darum gehe, die Besucher zum Mitmachen zu animieren und alles rings um das Thema Bücher, Papier und Sprache erlebbar zu machen. Mit Workshops und Lesungen vieler bekannter Autoren warte ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm auf die Besucher.

Den dritten großen Baustein zum November-Event trägt Lego bei. Die Premiere im vergangenen Jahr sei sehr gut angekommen – beim Veranstalter und beim Publikum, meinte Finger. Darum wird es erneut auf 4000 Quadratmetern überdimensionale Modelle, interaktive Spiele und weitere Angebote geben.

Die Messe habe den Sommer auch für eine Reihe von Reparaturarbeiten genutzt. Außerdem wurden letzte Hochwasserschäden beseitigt, sagte Finger. Im Foyer der Halle 1 sei der Keller jetzt wieder als Garderobe nutzbar. Nach der Einweihung im Februar 2013 hatte das Hochwasser im Juni die Garderobe unbrauchbar gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Dehoga Dresden: Geschäftsführer Gerhard Schwabe übergibt an Axel Klein

Gerhard Schwabe hat das Zitat von Jean-Jacques Rousseau selbst ausgewählt: „Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. >>>

Busflotte der Dresdner Verkehrsbetriebe im Deutschlandvergleich Spitze

Die Dresdner Verkehrsbetriebe nutzten heute den Theaterplatz und die Semperoper-Kulisse, um für ihre verjüngte und >>>

Klinikum Dresden: Keine Privatisierung und Beschäftigungsgarantie bis 2022

Die Fusion der städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt zum Städtischen Klinikum Dresden ist von einer >>>

Dresden verwertet kompletten Bioabfall künftig in eigener Anlage in Klotzsche

Ein einzige Großstadt in Sachsen verwertet Dresden künftig alle Bioabfälle durch Vergärung. Die 24.000 Tonnen Bioabfall >>>

Schnellverbindung Dresden-Prag: Grenzübergreifender Verbund soll Druck machen

Lange wurde sie als nicht machbar abgetan: Die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn von Dresden nach Prag. >>>