Thema: Pegida

pegida lutz bachmann kathrin oertel

Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel schmeißt hin

Der Pegida-Verein hat nach seinem Vorsitzenden Lutz Bachmann nun auch Pressesprecherin Kathrin Oertel verloren. Dazu heißt es auf der Facebook-Seite von Pegida: „Fakt ist, Kathrin hat vorerst Ihr Amt als Pressesprecherin niedergelegt. Dies ist massiven Anfeindungen, Drohungen und beruflichen Nachteilen geschuldet. Sie hat sich aufgeopfert für unsere Sache, wenn aber nachts schon irgendwelche Fotografen und andere komische Gestalten um Ihr Haus schleichen, da kann man es der stärksten Frau nicht übel nehmen, wenn sie eine Auszeit braucht.“

Auch Thomas Tallacker zieht sich aus dem Orga-Team zurück. Nach Angaben des Verfassers der Mitteilung hat dieser „mit seiner Firma durch den Verlust etlicher öffentlicher Aufträge ebenfalls massive Probleme“.

Ob es wirklich nur um eine Auszeit geht, ist offen. Im Vorstand scheint ein Konflikt um den Verbleib von Ex-Vorsitzenden Lutz Bachmann ausgebrochen zu sein. Nach Angaben von bild.de  haben weitere Vorstandsmitglieder ihre Ämter niedergelegt. Genannt werden René Jahn, Bernd-Volker Lincke und Achim Exner. Diese begründen ihren Schritt mit der Absicht von Lutz Bachmann, im Vereinsvorstand zu bleiben.

Bachmann war nach Bekanntwerden menschenverachtender Posts über Flüchtlinge und einem Bild, auf dem er als Hitler posiert, vor einer Woche zurückgetreten. Bachmann hatte sich danach öffentlich entschuldigt. In einer der wenigen Presseerklärungen von Pegida hieß es, „die jetzt bekannt gewordenen Facebook-Postings Lutz Bachmanns vom September weisen wir als Verein aufs Schärfste zurück.“ Und weiter erklärte Oertel, dass „Vokabeln wie ‚Viehzeug‘, ‚Dreckspack‘ und ‚Gelumpe‘ ebenso wenig in einen politischen Diskurs gehören wie ‚Rattenfänger‘ (Ulbig), ‚Mischpoke‘ (Özdemir) oder ‚übelriechender braungrüner Schleim‘ (taz). Nur persönliche Integrität schafft politische Glaubwürdigkeit“.

In den nächsten Tagen soll auf einer Sondersitzung ein neuer Vereinsvorstand gewählt werden. Angekündigt wird auch eine detaillierte Pressemitteilung. Der Facebook-Post ist mit „Euer Orgateam“ unterzeichnet.