Thema: Kommunalwahl 2019

Wahlkreis 3: Dresdner Grüne ziehen mit Kati Bischoffberger auf Platz 1 in den Kommunalwahlkampf

Grünen-Stadträtin Kati Bischoffberger wird bei der Wahl zum neuen Stadtrat erneut auf Platz 1 der Kandidatenliste ihrer Partei im Wahlkreis 3 stehen. Ein Parteitag des Dresdner Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen hatte sie am Wochenende mit großer Mehrheit gewählt. Auf Platz zwei und drei konnten Jens Jansen und Franziska Lordick die mehr als 110 Delegierten überzeugen.

Vor fünf Jahren wurden die Grünen im Wahlkreis 3 mit 17,5 Prozent drittstärkte Kraft hinter CDU und Die Linke. Kati Bischoffberger konnte 3444 Stimmen auf sich vereinen und zog in den Stadtrat ein. Bei den Delegierten warb sie mit ihrem Engagement für das Projekt Hufewiesen, wo es gelungen sei, einen großen Teil des Areals als Grünfläche zu erhalten, und beim Wohnungsbau einen Anteil von etwa 20 Prozent gefördetem Wohnraum durchzusetzen. „Das Ergebnis zeigt modellhaft, dass eine gemeinwohlorientierte Stadtplanung gemeinsam mit Investor*innen möglich ist“, betonte die Stadträtin und machte klar, dass ihr Gemeinwohl und Bürgerbeteiligung auch in Zukunft wichtig seien, zum Beispiel bei der Durchsetzung einer kooperativen Baulandplanung, von mehr Gemeinschaftsgärten oder der Gestaltung des öffentlichen Grüns auf den Hufewiesen. „Die Schnittmengen von uns Grünen mit Piraten, Linken und SPD sind deutlich größer als mit anderen Gruppierungen im Stadtrat“, sagte sie mit Blick auf die realisierten rot-grün-roten Projekte seit 2014.

Die Grünen-Liste für den Wahlkreis 3, Stadtbezirk Pieschen

  1. Kati Bischoffberger, 50 Jahre, Malerin/Grafikerin
  2. Jens Jansen, 48 Jahre, Geschäftsführer
  3. Franziska Lordick, 36 Jahre, Doktorandin
  4. Raphael Grübler, 31 Jahre, Doktorand
  5. Henryk Burchardt, 41 Jahre, Vermessungsingenieur
  6. Bernd Hutschenreuther, 64 Jahre, Rentner
  7. Thomas Sawatzki, 61 Jahre, Umwelt- und Verfahrenstechniker
  8. Tomas Werner, 52 Jahre, Verkehrsingenieur
  9. Hannes Wittig, 34 Jahre, Produktentwickler
  10. Prof. Dr. hort. Erika Schmidt, 74 Jahre, Gartenbauwissenschaftlerin

Der auf Platz zwei gewählte Jens Jansen stellte sich als Grüner seit 1981 und in der Partei seit 2018 vor. Er habe bis 2015 als Geschäftsführer verschiedener mittelständischer Unternehmen gearbeitet und sei nun „selbständiger Restaurator von Oldtimern“. Der 55-Jährige wolle sich für die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen in Dresden einsetzen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze unterstützen. „Ich möchte gemeinsam mit Kati in Pieschen auf Basis unseres Wahlprogramms einen knackigen Wahlkampf führen und die Grünen hier zur stärksten Kraft machen“, verkündete er ein sehr ehrgeiziges Ziel.

Grüne stadtrat lordick jansen

Kandidatenliste: Platz zwei für Jens Jansen, Platz drei für Franziska Lordick. Fotos: privat

Franziska Lordick führt die Liste der Pieschener Grünen für die Stadtbezirksbeiratswahl an. „Umso mehr freue ich mich darauf, gemeinsam mit den Spitzenkandidat*innen für den Stadtrat die Menschen in Pieschen von uns zu überzeugen“, sagte sie. Die letzten Monate hätten gezeigt, wie wichtig es für grüne Themen in dieser Stadt sei, „dass wir im Stadtrat Teil einer (linken) Mehrheit sind“, betonte sie. Es sei gut, dass es gelungen sei, so wichtige Themen wie die Fuß- und Radwegbrücke über die Elbe, das Wohnen am Alten Leipziger Bahnhof oder die Zukunft des Sachsenbades als Gesundheitsbad im Kommunalwahlprogramm der Dresdner Grünen zu verankern.