Mit einer Rekordzahl von Ausstellern und Vorträgen starten am Freitag die 22. schulz aktiv Reisetage in der Börse Dresden auf dem Messegelände. Herzstück der Reisemesse, die in den vergangenen Jahren wegen der steigenden Besucherzahlen im Theater wechselbad aus allen Nähten platzte, sind mehr als 120 persönliche Reiseberichte, in denen Reisende oder Reiseleiter innerhalb von 30 Minuten mit viel Herz in die ganze Welt entführen. Das sind im Vergleich zum Vorjahr noch einmal 30 Angebote mehr. Auch bei den Ländern haben die Reisetage noch einmal zugelegt. Kamen die Partner im vergangenen Jahr aus 25 sind es jetzt 30 Länder.
Zu jeder vollen Stunde können sich die Reiselustigen aussuchen, in welchem der sieben Räume sie den Berichten lauschen wollen. Ob Wandern durch den Kräuterduft auf Kreta, Entdecken wilder Landschaften auf Island oder Husky-Schlitten-Touren im Hohen Norden – wer gern Land, Leute und die Natur kennenlernen möchte und sein Urlaubsziel am liebsten aktiv erobert, findet hier jede Menge Anregungen. Neben Europa bilden Fernreisen einen Schwerpunkt, zum Beispiel nach Chile, Bolivien und Nepal sowie in den Fernen Osten und in das südliche Afrika. Gereist wird, das gehört zur Philosophie des Reiseorganisators, konsequent in kleinen Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern.
„Ein spontaner Stopp in einem netten Café oder in einer kleinen Ausstellung vor Ort ist mit kleinen Gruppen viel besser machbar“, erklärt Veranstalter Frank Schulz „und ein authentischer Kontakt zu den Einheimischen wird so ermöglicht“.
Frank Schulz hat sich mit seinem 1990 gegründeten Unternehmen von Anfang an als Spezialveranstalter ausgerichtet und bietet inzwischen Natur- und Erlebnisreisen in über 100 Länder an. Die Mitarbeiterzahl ist inzwischen auf 25 gewachsen, ein Reisebüro und die Reise-Kneipe gehören ebenfalls dazu. Schulz, der selbst aktiver Sportler ist, hat sich seit zwei Jahren mit der Marke „schulz sportreisen“ zusätzlich auf Lauf- und Skimarathons orientiert. Zum 1. Januar 2015 hat er den Sportreiseveranstalter „Reisezeit Tourismus GmbH“ in Berlin übernommen. Ausgefallenen Events wie die Eismarathons in Sibirien und am Baikalsee oder der Vasalauf in Schweden sind bei Kunden gefragt. 520 Kunden buchten 2013 eine Sportreise, 2014 bereits 800.
8 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr und konnte sich damit gegenüber 2013 um 16 Prozent steigern. Und wenn Frank Schulz Zeit hat, begleitet er besondere Sport-Trips selbst als Reiseleiter – auch nach Sibirien.
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