Im Dresdner Stadtrat gibt es im April bereits den vierten Wechsel. Margit Haase, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, wird ihr Stadtratsmandat niederlegen. Sie tritt eine Stelle im Umweltamt der Stadt an. Wir bedauern den Verlust „einer Verkehrspolitikerin mit Herzblut, einer Expertin in Sachen Stadtentwicklung und Bau und auf dem Gebiet der allgemeinen Verwaltung“, erklärte heute Fraktionsvorsitzender Thomas Löser heute. Haase war 2010 in den Stadtrat gewählt worden und zuvor sechs Jahre lang Ortsbeirätin in Blasewitz.
Nachrücker wird Wolfgang Deppe. Der promovierte Neurologe leitet seit 1997 eine Reha-Klinik für Kinder und Jugendliche. Bei der Wahl im Mai 2014 hatte Haase in Striesen und Blasewitz, dem Wahlkreis 6, auf Platz 1 der Liste von Bündnis 90/Die Grünen 4371 Stimmen geholt, Deppe hatte mit 2390 das drittbeste Ergebnis im Wahlkreis erzielt. Besser hatte die Hebamme Inga Lühr mit 2403 Stimmen abgeschnitten. Lühr hat nach Angaben von Grünen-Chef Michael Schmelich auf ihr Recht als Nachrückerin verzichtet. (Absatz am 12.3. korrigiert)
Zuvor waren bereits Axel Bergmann und Albrecht Pallas bei der SPD ausgeschieden und hatten Platz für die Nachrücker Hendrik Stalmann-Fischer und Dana Frohwieser gemacht. Bei der AfD-Fraktion schied deren Chef Bernd Lommel wegen eines beruflichen Wechsels nach Niedersachsen aus. Für ihn wurde Harald Gilke als Stadtrat vereidigt.