Studenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erkunden Dresden. Im Rahmen des Youth Ambassadors Program sind 18 junge Frauen und Männern in die Landeshauptstadt gereist, um sich mit Dresdner Studenten zum Erfahrungsaustausch zu treffen. Auf dem Programm standen am Wochenende auch Besichtigungstouren, unter anderem zu den barocken Kunstschätze im Zwinger, ins Dresdner Schloss und die Semperoper. Am Montag besuchten die Studenten SAP und die Gläserne Manufaktur. Am Dienstagabend geht es dann weiter nach Berlin und später nach Hamburg.
Ziel der insgesamt dreiwöchigen Studienreise ist, mehr über die deutsche Kultur, Wirtschaft und Politik zu erfahren, teilt Birgit Ostermeier, Programmkoordinatorin des Goethe-Instituts, mit. Die gesammelten Erkenntnisse können die Jung-Botschafter später in ihrer Laufbahn und für die Herausforderungen und Entwicklungen der Vereinigten Arabischen Emirate nutzen.
Das Youth Ambassadors Program, das unter der Schirmherrschaft des Kronprinzen von Abu Dhabi steht, wurde vor drei Jahren gegründet, um das interkulturelle Verständnis füreinander sowie die Beziehungen zu den strategischen Partnern der Vereinigten Arabischen Emirate zu stärken. Das Programm in Deutschland wird vom Goethe-Institut organisiert.
Das könnte Sie auch interessieren …
Heruntergewirtschaftet und unbewohnbar. Rund 1.100 Wohnungen konnten nicht genutzt werden oder befanden sich in Ruinen. >>>
Die allgemeine Konzertpause haben Lenka Matejakova, Jörg Faßmann, Eva-Maria Knauer und Tobias Bäz – kurz: das >>>
Das Societaetstheater präsentiert vom 17.-26. Juni 2022 das 1. Zirkustheater Festival – Empire Of Fools u.a. >>>
Im Juni 2022 ist es so weit: Richard O‘Briens „The Rocky Horror Show“ feiert Premiere im Alten Schlachthof Dresden. >>>