The Rocky Horror Show kommt im Juni nach Pieschen

Im Juni 2022 ist es so weit: Richard O‘Briens „The Rocky Horror Show“ feiert Premiere im Alten Schlachthof Dresden. In einer Inszenierung des Operndirektors der Landesbühnen Sachsen Sebastian Ritschel ist das Kult-Musical ab dem 12. Juni in insgesamt zehn Vorstellungen in der Eventlocation an der Leipziger Straße zu sehen. Im hochkarätigen Ensemble aus Musicaldarstellerinnen und Darsteller agiert Lutz van der Horst, u. a. bekannt aus der ZDF-„heute-show“, als Erzähler. „Die ‚Rocky Horror Show‘ bedeutet mir persönlich sehr viel“, verrät der Comedy-Autor und Moderator. „Als Kind aus einem katholischen Elternhaus sah ich Ende der 80er-Jahre diesen Film und wollte sofort in diese Welt“. Die erste gemeinsame Probenwoche in Radebeul fand Ende April statt. „Ich freue mich riesig, mit diesem wunderbaren Ensemble meine letzte Produktion als Operndirektor der Landesbühnen Sachsen herauszubringen“, sagt Sebastian Ritschel, der ab der Spielzeit 2022/23 neuer Intendant am Theater Regensburg ist.

Lutz van der Horst als Erzähler in The Rocky Horror Show - Foto: Robert Winter

Lutz van der Horst als Erzähler in The Rocky Horror Show – Foto: Robert Winter

Das Ensemble

Auf der Bühne im Alten Schlachthof stehen renommierte Musicaldarstellerinnen und Darsteller wie Andrew Chadwick („Rocky“), der bereits in Hauptrollen einschlägiger Produktionen wie „Starlight Express“, „Cats“, „Tanz der Vampire“ und bis 2018 in der Titelrolle des Disney-Musicals „Tarzan“ im Metronom Theater Oberhausen zu sehen war. Julia Harneit („Magenta/Platzanweiserin“) ist dem Publikum der Landesbühnen Sachsen aus den Sondheim-Musicals „Sunday in the Park with George“ und „Company“ bestens vertraut. Als „Brad“ und „Janet“ agieren Merlin Aron Fargel und Karen Müller. Martin Mulders verkörpert die Figur des „Riff Raff“ und Romina Markmann, bekannt aus der Tour-Produktion von „Grease“ und Engagements u. a. bei den Heidelberger Schlossfestspielen spielt die „Columbia“. Jan Rekeszus war u. a. als Tony in „West Side Story“ an der Oper Bonn zu erleben und begeistert das Dresdner Publikum als Hausherr „Frank N‘Furter“. Neben den vier Phantoms Robin Apostel, Lea-Katharina Krebs, Ramona Helder und Semme Prins komplettiert Michael Berndt-Cananá von den Landesbühnen Sachsen das Ensemble als „Dr. Everet Scott“.

Zur Story

Brad und Janet, glücklich verliebt und frisch verlobt, haben auf der Landstraße eine Autopanne. In Unwissenheit darüber, dass sie bereits erwartet werden, bitten sie in einem nahegelegenen Schloss den kauzigen Diener, telefonieren zu dürfen. Durch die Begegnung mit der exzentrischen Welt des Dr. Frank’n’Furter tut sich dem prüden bürgerlichen Pärchen im Folgenden ein unerschöpflicher Abgrund verbotener Lüste auf, der die beiden gleichermaßen abstößt wie anzieht.
Eine aberwitzige Horror-Story, ein höllischer Spaß, eine außerirdische Party, ein Fest der Obsessionen wie der unerfüllten Träume, verbunden mit der Frage nach der Freiheit in unserem vermeintlich selbstbestimmten Leben.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>