Semperoper Zuschauerraum

Zuschauerraum der Semperoper wird restauriert

In der Spielzeitpause der Semperoper vom 15. Juli bis 5. September wird durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) ein umfangreiches Bauprogramm koordiniert und umgesetzt. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr die Restaurierung des Zuschauerraumes. Dafür stellt der Freistaat Sachsen rund 1,1 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Baumaßnahme umfasst die Restaurierung des Zuschauerraums mit dem Ziel des Erhalts sowie der Wiederherstellung der Raumfassung von 1985. Dabei werden an Decken, Wänden und den Rangbrüstungen Stuckelemente und Malereien restauratorisch gereinigt, sichtbare Gebrauchsspuren und Schäden beseitigt. Die Flächen werden darüber hinaus konserviert.

Zum Beginn der Baumaßnahme entfernten Bauleute die komplette Bestuhlung, um unter anderem Sanierungsarbeiten am Parkett durchzuführen. Das Parkett bleibt so weit wie möglich erhalten und wird überarbeitet. Dazu wird es je nach Verschmutzungsgrad um ein bis drei Millimeter abgeschliffen und erhält eine Hartwachsöloberfläche. Zu stark beschädigte Teile werden ersetzt.

Die Semperoper ist in die Spielzeitpause gegangen. Im Inneren ist dennoch viel zu tun. Foto: M. Creutziger

Die Semperoper ist in die Spielzeitpause gegangen. Im Inneren ist dennoch viel zu tun. Foto: M. Creutziger

Auch die Furniere der Treppenpodeste und die Stühle werden auf Vordermann gebracht. Die Vorhänge werden ebenfalls gereinigt und teilweise erneuert. Insgesamt sind 22 Firmen mit den Arbeiten im Zuschauerraum beschäftigt.

Zudem laufen seit August 2014 der Umbau und die Sanierung des Gastronomiegebäudes der Semperoper zur Studiobühne und Opernkantine. In der im ersten und zweiten Obergeschoss angeordneten Studiobühne finden 160 Zuschauer Platz. Die Opernkantine im Erdgeschoss des Gebäudes bietet künftig 120 Plätze. Der Freistaat Sachsen stellt für diese Baumaßnahme, die im Sommer 2016 abgeschlossen sein soll, rund 6 Millionen Euro zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sanierungsgebiet Pieschen: Dem Abriss entronnen – und jetzt bewohnt und beliebt

Heruntergewirtschaftet und unbewohnbar. Rund 1.100 Wohnungen konnten nicht genutzt werden oder befanden sich in Ruinen. >>>

Kennt jemand das Streichquartett von Verdi?

Die allgemeine Konzertpause haben Lenka Matejakova, Jörg Faßmann, Eva-Maria Knauer und Tobias Bäz – kurz: das >>>

1. Zirkustheater Festival und Conference of Fools u. a. im Zentralwerk

Das Societaetstheater präsentiert vom 17.-26. Juni 2022 das 1. Zirkustheater Festival – Empire Of Fools u.a. >>>

The Rocky Horror Show kommt im Juni nach Pieschen

Im Juni 2022 ist es so weit: Richard O‘Briens „The Rocky Horror Show“ feiert Premiere im Alten Schlachthof Dresden. >>>