Palais Sommer: Mit ausgelassenem Tanz und malerischen Klängen

Auch in der zweiten Woche bietet der Palais Sommer im Park des Japanischen Palais einen entspannten Mix aus Musik, Yoga, Pleinair und Poesie. Täglich können sich Künstler beim eintrittsfreien Kunst- und Kulturfestival Palais Sommer ab 12 Uhr beim malerischen Pleinair frei entfalten. Ab 18 Uhr gesellen sich dann alle Yogis auf die Wiese. Am Dienstagabend vitalisiert Barb Weymann beim Hatha Yoga in der Sivananda Tradition in einer ganzheitlichen Praxis Körper und Geist. Um 20.30 Uhr tritt dann die Malerei auf die Bühne. Während Musik von Winterberg electronics und Mario Faust an der Trompete die Pinsel der Kunstakademiker in Schwung bringen, bietet die Musik-Malerei-Performance Gelegenheit, ein Zusammenspiel von acht Künstlern live mitzuerleben.

Am Samstag können sich wieder Künstler im Palaisgarten an der Aktmalerei versuchen. Foto: Palaissommer

Am Samstag können sich wieder Künstler im Palaisgarten an der Aktmalerei versuchen. Foto: Palaissommer

Am Mittwoch sollten alle Besucher gut ausschlafen sein. Ab 18 Uhr holen zunächst Manuela und Burkhard Hähne mit Yoga und Saxophon durch klangvolle Schwingungen ins Hier und Jetzt zurück. Um 20.30 Uhr laden daraufhin Cellist Ulrich Thiem, Jazzpianist Andreas Böttcher und Enrique Correa von Bach & Blues zu einem gemeinsamen Konzert. Die Musiker sind überzeugt, dass sich klassische Musik, Blues und Jazz sowie Exotisches und Improvisation nicht ausschließen und beweisen es bei der Klassik-Jazz-Flamenco-Nacht. Um 23 Uhr beginnt dann der Regen der Perseiden. Der Meteorstrom lässt in der Sternschnuppennacht bis zu hundert wünschenswerte Lichterscheinungen pro Stunde aufblitzen. Der Palais Sommer verrät seinen Wunsch schon jetzt: viele Besucher, die das Spektakel im Park genießen. Auf Liegestühlen, Decken oder im Schlafsack lauschen alle unter freiem Himmel entspannter Musik.

Lesenacht des Literaturforums Dresden

Nach der langen Nacht und dem Blick in die Ferne lädt Sven Schmieder die Ausgleichssuchenden am Donnerstag zum Yoga und die fünf Elemente. Um 18 Uhr bereichert er Yoga im Park mit Hilfe von Erde, Feuer, Wasser und Luft. Um 20.30 Uhr folgt einer der diesjährigen Höhepunkte beim Palais Sommer: die Lesenacht des Literaturforums Dresden. Aus ihrem poetischen Repertoire lesen die Autoren Ulrike Almut Sandig, Kerstin Preiwuß, Patrick Beck und Volker Sielaff.

Zum Stadtfestwochenende wird es auch im Garten des Japanischen Palais quirlig. Freitagabend findet die Celebrate Life Nacht statt. Afrikanische Rhythmen verbreitet ab 21 Uhr die Trommelgruppe Tussangana (Angola), außerdem legt DJ Prince aus dem Makino Club Dresden seinen unvergleichlichen Afro Pop-Sound auf und DJ Delhi Mario Faust spielt Trompete sowie Sitar. Außergewöhnliche Klänge lassen Träumen und gemeinsam Tanzen.

Entspannung für Körper und Geist verspricht die abendliche Yogastunde. Foto: Palaissommer

Entspannung für Körper und Geist verspricht die abendliche Yogastunde. Foto: Palaissommer

Samstagvormittag verwandelt sich der Palaisgarten zunächst in die traditionelle Ruheoase der Stadt. Ab 11 Uhr sind die Pleinair-Künstler bei der zweiten Aktmalerei des Motivs „Susanna im Bade“ zu beobachten. Doch das Feuer wird an dem Tag nicht nur für die Künstler in Form des biblischen Zwiespalts entfacht, am Abend lockt die Salsa Sommernacht. In Kooperation mit DJ Armando (El Cubanito) und DJ Mouhi (Bailamor) wird um 21 Uhr die Tanzfläche eingeheizt.

In den Wochenausklang geht es am Sonntag mit Familienyoga um 11 Uhr. Cornelia Groß leitet zu einer sommerlichen Choreografie von Asanas an und trägt in einen luftig, leichten Tag. Daraufhin präsentieren die fleißigen Pleinair-Maler wieder ab 12 Uhr ihre Ausstellung. Doch neben Sehen heißt es ab 15.30 Uhr auch Hören und Mitmachen. Bei Tango im Park wird sich eintrittsfrei zu traditionellen und modernen Formen des argentinischen Tanzes bewegt. Genussvoll zeigt sich dann auch der Abend. Um 20.30 Uhr präsentieren SAX – Das Dresdner Kulturmagazin und Deutschlandradio Kultur die Hörspielnacht „Jähnicke schmeckt’s“. Eine spannende Lesung von Eva Lia Reinegger, die die Woche beim Palais Sommer abrundet.

 

Das könnte Sie auch interessieren …

Sanierungsgebiet Pieschen: Dem Abriss entronnen – und jetzt bewohnt und beliebt

Heruntergewirtschaftet und unbewohnbar. Rund 1.100 Wohnungen konnten nicht genutzt werden oder befanden sich in Ruinen. >>>

Kennt jemand das Streichquartett von Verdi?

Die allgemeine Konzertpause haben Lenka Matejakova, Jörg Faßmann, Eva-Maria Knauer und Tobias Bäz – kurz: das >>>

1. Zirkustheater Festival und Conference of Fools u. a. im Zentralwerk

Das Societaetstheater präsentiert vom 17.-26. Juni 2022 das 1. Zirkustheater Festival – Empire Of Fools u.a. >>>

The Rocky Horror Show kommt im Juni nach Pieschen

Im Juni 2022 ist es so weit: Richard O‘Briens „The Rocky Horror Show“ feiert Premiere im Alten Schlachthof Dresden. >>>