Brand im neu eröffneten italienischen Feinkostladen auf der Leipziger Straße

Heute Nachmittag gegen 16 Uhr ist in dem italienischen Feinkostladen „Tutto Italiano“ auf der Leipziger Straße ein Brand ausgebrochen. Das Geschäft in der Nummer 117 war erst Ende November vergangenen Jahres neu eröffnet worden. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Rauch über die Versorgungsschächte vom Parterre aus bereits im gesamten Wohnhaus verbreitet. Die Bewohner wurden von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht.

tutto italiano leipziger strasse

23 Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden in einem Bus der Verkehrsbetriebe betreut. Foto: R. Halkasch

Nach ersten Erkenntnissen sei der Brand an einer großen Tiefkühltruhe oder in deren Nähe ausgebrochen, erklärte ein Feuerwehrsprecher noch vor Ort. Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, musste das verqualmte Gebäude intensiv belüftet werden. Ein Bewohner sei wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. 23 Bewohner des Hauses seien durch das Kriseninterventionsteam der Feuerwehr in einem Bus der Verkehrsbetriebe betreut worden. Erst nach mehr als zwei Stunden konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren. Weil die Einsatzleitung von einer hohen Anzahl an Verletzten ausgegangen war, hatte sich vor Ort ein großes Aufgebot an Rettungswagen eingefunden, die glücklicherweise nicht benötigt wurden.

Das Feinkostgeschäft ist völlig verrußt. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Waldbrandsaison startet am 1. März

Das kann man sich bei den Regenfällen der vergangenen Tage und Wochen nur schwer vorstellen, aber am 1. März startet in Sachsen >>>

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>