Sobald die Kinder wieder in die Schule gehen dürfen, wird auch die Schülerhilfe Pieschen ihre Räume in der Großenhainer Straße 135 wieder öffnen. Seit 18. März haben wir hier geschlossen, erklärt Inhaber Nico Kühnold. Innerhalb von fünf Tagen sei danach die Umstellung auf das digitale Angebot gelungen – in allen drei Standorten in Pieschen, in der Neustadt und in Meißen. Es funktioniere einfach, ohne Anmeldung oder Passwörter. „Das ist ein vollwertiges Ersatzprodukt. Wir bieten nach wie vor einen persönlichen Nachhilfelehrer und nutzen das gleiche Lehrmaterial“, betont Nico Kühnold. Die Lehrerinnen und Lehrer würden in den Kursräumen der Schülerhilfe arbeiten, hätten dort ihre eigenen Laptops zur Verfügung. Weil die Kinder und Jugendlichen zu Hause sind, könnten die Nachhilfestunden vormittags stattfinden, statt wie bisher zwischen 14 und 20 Uhr.
Zum Interview für diesen Beitrag haben wir uns über die Nachhilfeplattform der Schülerhilfe verabredet. Wie auch bei den Kindern, erhalte ich einen Link und eine Uhrzeit, muss am Laptop nur den Zugriff auf die Kamera erlauben. Dann zeigt Nico Kühnold, wie die Schülerinnen und Schüler während der Nachhilfestunde kommunizieren, wie der Lehrer Aufgaben über die Videoplattform präsentiert oder in das Online-Lerncenter wechselt, um zum Beispiel ein Dokument mit Mathematikaufgaben zuzuteilen. Der Schüler kann nun zu Hause die Aufgaben lösen und das Dokument wieder abspeichern, um es kontrollieren zu lassen.
Das digitale Angebot funktioniere auch bei Grundschülern, betont Kühnold. Bei den Kleinen sei die Hilfe der Eltern sicher noch notwendig. Für einige Kinder sei es zudem ein aufregendes Erlebnis, mit dem Computer oder Laptop der Eltern arbeiten zu dürfen. Viele Schülerinnen und Schüler würden das schnell lernen und beherrschen. „Und wenn der Papa am Laptop keine Webcam hat, dann haben wir auch schon Kinder gehabt, die sich parallel mit dem Smartphone verbunden haben“, erläutert er.
Die Erfahrungen mit dem digitalen Lernen seien wertvoll. „Das wollen wir weiter nutzen“, erzählt Kühnold und verweist auf Kinder, die weiter entfernt wohnen, wo die Verkehrsanbindung ungünstig sei oder die mit einem Gipsfuß oder einem anderen Problem zu Hause bleiben müssen. Seit dem 1. April gebe es zudem ein Angebot für Neukunden zum Thema Onlinenachhilfe.
Der Präsenzunterricht sei aber wichtig für die Schülerinnen und Schüler. Schon vor der Schließung hatte das Schülerhilfe-Team für Mindestabstände in den neuen Kursräumen – der Umzug war erst im August 2019 erfolgt – gesorgt und Möglichkeiten zum Hände-Desinfizieren geschaffen.
Schülerhilfe Dresden-Pieschen
Großenhainer Str. 135
01129 Dresden
Tel. 0351 – 20 54 46 54
Schülerhilfe online
Schülerhilfe bei Facebook
Das könnte Sie auch interessieren …
Am 30. September 2024 fand die 8. Dresdner Seniorenkonferenz unter dem Titel „Arm? Alt? Allein? Nicht mit uns!“ >>>
Am 5. August 2024 beginnt das neue Schuljahr in Sachsen. Besonders für Erstklässler bedeutet das viele Veränderungen >>>
(Dresden) Am Sonntag, den 4. August, lädt die Sächsische Staatsregierung zum 20. Mal zum „Offenen Regierungsviertel“ >>>
Anträge bis zum 31. Juli 2024 möglich
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtig für den gesellschaftlichen >>>
Zum Tag des Baumes lancieren die Gießkannenheld:innen Dresden ihre neueste Initiative, indem sie die erste Bewässerungsstation >>>