Schneller Erfolg nach öffentlicher Fahndung: Täter aus S-Bahn Linie 1 identifiziert

Einen schnellen Erfolg konnte die Bundespolizeiinspektion Dresden mit ihrer gestern veröffentlichten Fahndung zu einem tätlichen Übergriff in der S-Bahn Linie am 22. Februar dieses Jahres verzeichnen. „Dank mehrerer Zeugenhinweise konnten die beiden männlichen Haupttäter identifiziert werden“, erklärte ein Behördensprecher.

Nach einer wochenlangen vergeblichen Fahndung hatte sich die Polizei an die Öffentlichkeit gewandt. Am 22. Februar hatten waren am Haltepunkt Trachau in der S-Bahn Linie 1 ein Zugbegleiter und ein unbeteiligter Zeuge tätlich angegriffen worden. Mit Bildern aus der Überwachungskamera wurde seit Montag nach den Tätern gesucht.

Den Hergang der Übergriffs schildert ein Polizeisprecher so. „Eine Personengruppe, bestehend aus -10- Personen, nutzte die Bahn ab Radebeul-Weintraube ohne gültiges Ticket. Daraufhin verwies der Zugbegleiter die Gruppe des Zuges. In Folge dessen kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, woraufhin der Zugbegleiter in den Ausgangsbereich von zwei unbekannten Männern gedrängt wurde. Ein unbekannter dritter Täter griff ihn mittels gezielten Schlägen und Tritten an. Ein unbeteiligter Zeuge, der die Tathandlung mit dem Handy filmte, schritt umgehend ein und wurde von dem Haupttäter mit beiden Füßen gegen den Brustkorb getreten. Dabei zog sich dieser mit beiden Händen an einer Haltestange nach oben.“

Nachdem eine öffentliche Fahndung erfolgreich war, dürfen die Fotos der gesuchten Personen nicht mehr verwendet werden, zumindest müssen die gezeigten Personen unkenntlich gemacht werden.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>