GEH8-Sommergarten startet: Erfrischend gesellig und angenehm unkonventionell

Die Biergartenmöbel stehen bereits, für den Ausschank wurde ein Frachtcontainer umgebaut. Robert Gebler montiert gerade die Innereien der Photokiste. „Für Spaßfotos“, sagt er. Die Photokiste gehört zum neuen Sommergarten im Außenbereich der GEH8 Kunstraum und Ateliers, der am Donnerstag um 16 Uhr Premiere feiert. Vier Tage in der Woche, von Donnerstag bis Sonntag, soll er zunächst geöffnet sein. Betrieben wird der Sommergarten vom Team des Scheunecafés. „Wir wollten endlich mal nette Gäste“, flachst Rayko Nguyen. Auch er packt mit an bei den letzten Arbeiten bis zum Start. Im Ausschank werde es Liesker Bier vom Fass geben, sagt er. Das sei ein unfiltriertes Zwickelbier aus der Brauerei  des Missionshofes Lieske, die vom Diakonischen Werk Kamenz betrieben wird. Alkoholfreie Getränke und Kaffee seien ebenfalls im Angebot. Wenn das Hofcafé, das ebenfalls Scheunecafé-Team betrieben wird, wieder öffnet, werde es sicher auch Kuchen und andere süße Leckereien von dort geben. Herzhafte Speisen kommen zunächst vom Grill – auch vegetarische.

geh8 biergarten photokiste

Hier gibt’s Erinnerungsfotos an den Sommergarten. Foto: W. Schenk

Der GEH8-Verein hat sich schon lange einen „lebendigen Raum“ gewünscht, meint Rayko Nguyen. Der soll hier nun entstehen. Während die Toiletten in den letzten Monaten in einem alten Heizungsraum eingebaut wurden, muss der Umbau eines ehemaligen Ateliers zum Café noch warten. Hier ist noch viel Eigenleistung gefragt. Aber mit dem Sommergarten soll es schon einen Vorgeschmack geben.

Auch sonst hat sich das GEH8-Außengelände in den letzten Wochen drastisch verändert. Die Zufahrt zur Ausstellungshalle wurde verlegt, eine Kräuterschnecke gestaltet und gepflanzt. Zudem wachsen entlang der Zäune jetzt 230 Sträucher – unter ihnen die alte und seltene Kornelkirsche, Maulbeeren, Felsbirnen, Jostabeeren, Gojibeeren aber auch schwarze, gelbe und rote Johannisbeeren. Die jungen Pflanzen müssen jetzt alle zwei Tage gewässert werden, sagt GEH8-Vereinsvorsitzender Paul Elsner. „Eine echte Herausforderung und ohne Unterstützung von freiwilligen Helfern nicht zu bewältigen.“ Er hofft, dass sich der Start des Sommergartens schnell herumspricht. Mit Flyern hatte der GEH8-Verein die Nachbarschaft eingeladen und versprochen: „Erfrischend gesellig und angenehm unkonventionell erwarten euch Limonaden, geile Café-Kreationen und kaltes Fassbier.“

Service:

WAS: GEH8 Sommergarten
WANN: Do und Fr. ab 16 Uhr, Sa und So ab 14 Uhr
WO: Außenbereich, GEH8 Kunstraum und Ateliers, Gehestr. 8

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>