Abiturienten und Studieninteressierte aufgepasst. Jedes Jahr im Januar findet der Sächsische Hochschulinformationstag statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen findet er am 14. Januar ausschließlich online durchgeführt. Auch die in Dresden ansässigen Hochschulen haben ein breites Angebot vorbereitet.
Von den mehr als 53.000 Einwohnern im Stadtbezirk Pieschen sind knapp 7 Prozent oder rund 3.700 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Eine Angabe darüber, wie viele junge Leute sich für ein Studium interessieren, liefert die Dresdner Statistik ebenso wenig wie eine Zahl der im Stadtbezirk wohnenden Studentinnen und Studenten. Für alle, die sich für ein Studium interessieren, hier als Service die Programmangebote der Dresdner Hochschulen.
Technische Universität Dresden
Die Technische Universität Dresden startet mit ihrem Angebot am 14. Januar um 10 Uhr. In Live-Vorträgen sowie Chats mit Studierenden werden einzelne Studienfächer vorgestellt bzw. gibt es in Online-Workshops Informationen zur Studienorientierung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW)
So sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) von 8 bis 14 Uhr echte Online-Vorlesungen, sowie Live-Chats mit Studierenden sowie Professorinnen und Professoren zu erleben. Los geht es um 8 Uhr mit einem Vortrag zum Gartenbaustudium „Flowerpower zum Wachwerden“. 11.30 Uhr lädt die Fakultät Informatik unter dem Motto „Wir entwickeln ein Spiel“ zu einem Live-Workshop zum Mitmachen ein.
Vom 11. bis 15. Januar erzählen Studierende im Studi-Talk auf dem Onlinedienst Discord jeweils von 17 bis 19 Uhr über ihren Studienalltag, das Campusleben und den Ablauf ihres Studiums.
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Zum Tag der offenen Tür stellt die Hochschule ihre fünf Studiengänge „Bildende Kunst“, „Restaurierung“, „Bühnen- und Kostümbild“, „Theaterdesign“ und „Kunsttherapie“ vor. Studierende, Mitarbeitende und Professorinnen und Professoren der Hochschule erzählen über Zoom in Online-Gesprächen aus ihrem Studienalltag bzw. stellen einzelne Berufsbilder vor. Daneben gibt es auch verschiedene Livestream-Angebote.
Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (HfM)
Die Hochschule für Musik hat ihr Angebot in diesem Jahr in vier Kategorien gegliedert. Neben Informationen zum Studieren an der HfM erhalten alle Interessierten einen Einblick in die Bereiche Instrumental- und Gesangspädagogik und Lehramt Musik. Die Fachberatung mit den Studiendekanen ist für diejenigen geeignet, die schon genauer wissen über welches Studienfach sie sich informieren wollen. Eine Anmeldung für die jeweiligen Angebote ist erforderlich, um per Email Zuganglinks zu den jeweiligen Videokonferenzen zu erhalten.
Evangelische Hochschule Dresden
Die Evangelische Hochschule Dresden bietet Veranstaltungen über die Onlineplattform Zoom in zwei Blöcken an: von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Interessierte erhalten Einblicke in das Studium der Sozialen Arbeit B.A., Kindheitspädagogik B.A., Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik, B.A. sowie Pflege, B.Sc.. Zusätzlich sind per youtube Rundgänge auf dem Campus Dresden, im Hochschulgebäude Moritzburg sowie über das Campusgelände und im Wohnheim Moritzburg möglich.
Staatliche Studienakademie Dresden
Die Staatliche Studienakademie Dresden beginnt bereits um 7.45 Uhr mit der ersten Schnuppervorlesung Steuern Prüfungswesen Consulting „Buchführung“. Studieninteressierte können sich für den Hochschultag anmelden und dabei auch ein Speeddating mit potentiellen Praxispartnern für ihr duales Studium vereinbaren.
und hier gibt es Veranstaltungsinformationen zu allen Sächsischen Hochschulen
Das könnte Sie auch interessieren …
Am 30. September 2024 fand die 8. Dresdner Seniorenkonferenz unter dem Titel „Arm? Alt? Allein? Nicht mit uns!“ >>>
Am 5. August 2024 beginnt das neue Schuljahr in Sachsen. Besonders für Erstklässler bedeutet das viele Veränderungen >>>
(Dresden) Am Sonntag, den 4. August, lädt die Sächsische Staatsregierung zum 20. Mal zum „Offenen Regierungsviertel“ >>>
Anträge bis zum 31. Juli 2024 möglich
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtig für den gesellschaftlichen >>>
Zum Tag des Baumes lancieren die Gießkannenheld:innen Dresden ihre neueste Initiative, indem sie die erste Bewässerungsstation >>>