Am 4. August öffnen verschieden Ministerien und auch die Sächsische Staatskanzlei. Foto: A. Rösch.

Offenes Regierungsviertel am 4. August

(Dresden) Am Sonntag, den 4. August, lädt die Sächsische Staatsregierung zum 20. Mal zum „Offenen Regierungsviertel“ ein. Von 11 bis 18 Uhr können Bürgerinnen und Bürger die Ministerialgebäude auf der Neustädter Seite Dresdens besichtigen und sich über die Arbeit der Staatsregierung informieren. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Mitglieder der Staatsregierung werden anwesend sein.

Das Programm umfasst Mitmachaktionen, Angebote für Kinder und Musik. In der Sächsischen Staatskanzlei gibt es Führungen, Einblicke in das Gästebuch und Informationen zum Tag der Sachsen 2025. Der Landesinklusionsbeauftragte und der Landesinklusionsbeirat bieten Crashkurse in Deutscher Gebärdensprache an. „TeamSportSachsen“ präsentiert Mitmachaktionen.

Im Staatsministerium des Innern gibt es Führungen durch das Lagezentrum der Polizei. Die Berufsfeuerwehr Dresden zeigt Abseilaktionen. Sportliche Besucher können den Laser-Biathlon-Schießstand ausprobieren. Hochschule Meißen und Polizei-Fachhochschule informieren über Studienmöglichkeiten. Die Maskottchen der Polizei und des Bevölkerungsschutzes sowie die Reiterstaffel und die Diensthundestaffel sind vor Ort. Musikalisch begleitet der Original Lauterbacher Dorfmusikanten e. V. den Tag.

Im Innenhof des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft gibt es Aktionen zu Gartenbau, Energieberatung und Klima. Besucher können die Gartenbauberatung des Sächsischen Kleingartenverbandes nutzen. Ein Kletterturm lädt Kletterbegeisterte ein, ihr Können zu zeigen.

Im Sozialministerium begrüßen Sozialministerin Petra Köpping und Staatssekretärin Dagmar Neukirch die Gäste. Es gibt Informations- und Aktionsstände aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bestimmt Blutgruppen, und die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. bietet ein Schatztruhenquiz an. Clown TomTom sorgt für Unterhaltung, und für das leibliche Wohl gibt es eine Gulaschkanone und frisches Popcorn.

Das Finanzministerium bietet Führungen und informiert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der sächsischen Finanz- und Steuerverwaltung. Die Burg Mildenstein in Leisnig bietet Aktivitäten für Kinder und Kräuterfans. Auf dem Parkplatz präsentiert der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement traditionelles Handwerk.

Am 4. August öffnen verschieden Ministerien und auch die Sächsische Staatskanzlei. Foto: A. Rösch.

Am 4. August öffnen verschieden Ministerien und auch die Sächsische Staatskanzlei. Foto: A. Rösch.

Das könnte Sie auch interessieren …

Fördergelder für bürgerschaftliches Engagement

Anträge bis zum 31. Juli 2024 möglich

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtig für den gesellschaftlichen >>>

Nachhaltige Bewässerung städtischer Bäume – Gießkannenheld:innen Dresden

Zum Tag des Baumes lancieren die Gießkannenheld:innen Dresden ihre neueste Initiative, indem sie die erste Bewässerungsstation >>>

Von digitalen Träumen zur Realität: Die faszinierende Entstehungsgeschichte der Kryptowährungen

Die Idee einer digitalen Währung, die unabhängig von Zentralbanken und physischen Grenzen existiert, war lange Zeit >>>

Die Zeckensaison beginnt – jetzt an den FSME-Impfschutz denken

Bereits sind die ersten Zecken aktiv. Angeline Ernst vom Amt für Gesundheit und Prävention der Stadt Dresden weist darauf >>>

Waldbrandsaison startet am 1. März

Das kann man sich bei den Regenfällen der vergangenen Tage und Wochen nur schwer vorstellen, aber am 1. März startet in Sachsen >>>