Der Dresdner Zoo ist um eine niedliche Attraktion reicher. Zum ersten Mal haben die beiden Schneeleoparden Istari und Askin Nachwuchs bekommen. Das dreijährige Schneeleoparden-Weibchen Istari brachte am 16. Juni ihr erstes Jungtier zur Welt und bescherte dem Zoo damit die erste erfolgreiche Aufzucht seit dem 2. Weltkrieg. Wie der Tierpark mitteilte, wurde der kleine Schneeleopard am Donnerstag von den beiden Tierärzten des Zoos untersucht, geimpft und entwurmt.
Dabei konnte auch das Geschlecht des 2.800 Gramm schweren Jungtiers bestimmt werden. Es ist ein Männchen. Die Raubtierpfleger tauften den Leoparden-Jungen auf den Namen Kiyan. „Der kleine Kater macht einen munteren und fitten Eindruck und wir freuen uns wirklich ganz besonders über die erfolgreiche Geburt und Aufzucht“, erklärte der zoologische Leiter Wolfgang Ludwig.
Bisher blieb Kiyan noch im geschützten Innengehege vor der Öffentlichkeit verborgen. Nun hat er jedoch die Möglichkeit, die Außenwelt zu erkunden, da ab sofort die Tür zur Außenanlage offen bleibt.
Der Kleine kann also seiner Mutter auf die Außenanlage folgen und Zoobesucher mit etwas Glück einen Blick auf ihn erhaschen. Zu welchen Zeiten die Großkatzen im Freien sind, ist leider nicht vorauszusagen. Die Schneeleoparden sind im Zoo auf Durchgang, was bedeutet, dass die Tiere zu jeder Tages- und Nachtzeit selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen.
Das könnte Sie auch interessieren …
Heruntergewirtschaftet und unbewohnbar. Rund 1.100 Wohnungen konnten nicht genutzt werden oder befanden sich in Ruinen. >>>
Die allgemeine Konzertpause haben Lenka Matejakova, Jörg Faßmann, Eva-Maria Knauer und Tobias Bäz – kurz: das >>>
Das Societaetstheater präsentiert vom 17.-26. Juni 2022 das 1. Zirkustheater Festival – Empire Of Fools u.a. >>>
Im Juni 2022 ist es so weit: Richard O‘Briens „The Rocky Horror Show“ feiert Premiere im Alten Schlachthof Dresden. >>>