Der wilde Parkplatz in den Pieschener Melodien zwischen Moritzburger Straße und Neudorfer Weg ist bald Geschichte. Etwa 20 Autos finden hier täglich eine Parkmöglichkeit. Demnächst wird die städtische WiD Wohnen in Dresden hier zwei Mehrfamilienhäuser errichten. Die Stadtverwaltung hat dafür jetzt die Baugenehmigungen erteilt und bereits im Amtsblatt veröffentlicht.
In den beiden Häusern soll Platz für insgesamt 29 Wohneinheiten sein. Fünf Stellplätze und die Gestaltung der Freiflächen sind ebenfalls Bestandteil der Baugenehmigung.
Das Areal, bestehend aus den Flurstücken 3025 und 3026, hatte Anfang 2021 den Eigentümer gewechselt. Es war Bestandteil eines Einlagenpaketes von 7 Grundstücken, die an die WiD übertragen wurden. Aufgabe der städtischen Gesellschaft ist die Schaffung von mietpreisgebundenem Wohnraum, der verteilt über das gesamte Stadtgebiet zur Verfügung gestellt werden soll.
Die WiD ist bereits seit Ende 2020 Eigentümerin von 327 Wohnungen und 30 Gewerbeeinheiten in Pieschen, die zuvor zur PSG Planungs- und Sanierungsträgergesellschaft gehörten. Seitdem hat die WiD in der Markusstraße 8 eine eigene Außenstelle.
Seit Abschluss der Neugestaltung des Areals zwischen Moritzburger Straße und Konkordienplatz im Mai 2017, das seit dem den Namen Pieschener Melodien trägt, sind hier bereits 52 neue Wohnungen gebaut oder die Pläne dafür bekannt geworden.
Am Hedwig-Langner-Weg ist ein Wohnhaus mit sechs Wohnungen entstanden. Gleich daneben beginnen jetzt die Bauvorbereitungen für die Errichtung von fünf sogenannten Townhouses und sechs Wohnungen. Heute wurden hier Bäume gefällt. Am Neudorfer Weg wohnen jetzt sechs Familien in einem Haus mit einer markanten Korkfassade und fröhlichen farbigen Briefkästen. Bis Ostern wollen die Bauherren der Baugemeinschaft „Rosa Melodien“ in ihre zehn Wohnungen einziehen. Gerade erst wurden hier die Balkone montiert.
Das könnte Sie auch interessieren …
Am 30. September 2024 fand die 8. Dresdner Seniorenkonferenz unter dem Titel „Arm? Alt? Allein? Nicht mit uns!“ >>>
Am 5. August 2024 beginnt das neue Schuljahr in Sachsen. Besonders für Erstklässler bedeutet das viele Veränderungen >>>
(Dresden) Am Sonntag, den 4. August, lädt die Sächsische Staatsregierung zum 20. Mal zum „Offenen Regierungsviertel“ >>>
Anträge bis zum 31. Juli 2024 möglich
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtig für den gesellschaftlichen >>>
Zum Tag des Baumes lancieren die Gießkannenheld:innen Dresden ihre neueste Initiative, indem sie die erste Bewässerungsstation >>>