Kurzfilmtag in Dresden: Sechs Filme zu „Leben, Liebe, Leicht“ im Zentralwerk

Am kürzesten Tag des Jahres gibt es traditionell den Kurzfilmtag in ganz Deutschland. Mehr als 60 Veranstaltung rings um den Kurzfilm finden allein in Dresden statt. Ein besonderes Programm hat der Verein Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives Leben in Dresden für die Vorführungen im Zentralwerk zusammengestellt. Unter dem Motto „Leben, Liebe, Leicht“ werden sechs Kurzfilme gezeigt, die zusammen mit der AG Inklusion für Dresden ausgesucht wurden und gut verständlich seien, sagte Anja Reger von der Stadt AG. Die ausgewählten Kurzfilme seien lustig und auch traurig. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam. So esse ein Schwarzfahrer den Fahrschein einer älteren Dame auf, die ihn wegen seiner Hautfarbe beschimpft, es gehe ums Knutschen beim Filmdreh und um die Frage, ob es grüne Schafe gebe.

Die Organisatoren versprechen Glühwein oder Punsch und Knabberei. Der Eintritt sei frei, eine kleine Spende für die Verpflegung herzlich willkommen.

Das deutschlandweite Kurzfilmfest diene „als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmemacher, als Spielwiese für Experimentierfreudige“, schreiben die Organisatoren. Gleichzeitig werde mit dem eintägigen Filmfest auf die hohe Kreativität und Produktivität der deutschen Kurzfilmszene aufmerksam gemacht.

Seit 2012 findet der Kurzfilmtag in Deutschland statt, nachdem er ein Jahr zuvor in Frankreich Premiere hatte. Der Kurzfilmtag habe sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil, so das Team der AG Kurzfilm, welches das Event koordiniert.

Service:

WAS: Kurzfilmtage: „Leben, Liebe, Leicht“ – Programm in leichter Sprache
WANN: Freitag, 21. Dezember, 17 bis 18.30 Uhr
WO:  Zentralwerk in Dresden-Pieschen, Riesaer Str. 32, Probebühne farbwerk e.V., Souterrain Haus B
WIEVIEL: Eintritt frei, kleine Spende willkommen

Die Räume sind barrierearm über ein ziemlich steile Rampe zugänglich. Ein barrierefreies WC ist vorhanden.

 

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>