„Shakespeares Enkel“: Premierenlesung mit Kurzgeschichten von Francis Mohr

Mit einer Premierenlesung startet die Verlagsbuchhandlung „Shakespeares Enkel“ in das neue Jahr. Der Dresdner Autor Francis Mohr wird aus seinem gerade erschienenen Kurzgeschichten-Band „Hotel A Toria“ lesen. „Der Stoff liegt auf der Straße, man muss sich nur krümmen“, meint der Autor. Seine Geschichten, „die den Kontakt zur Wirklichkeit nie verlieren und dennoch fiktiv sein können, webe er aus sensiblen und skurillen Textfäden“, fügt Verlegerin Katharina Salomo hinzu. Mohrs Geschichten würden durch die goldene Achse des Ostens, Leipzig – Dresden – Berlin, und darüber hinaus dampfen. So warte ein altersschwaches Hotel im boomenden Leipzig auf seine Reanimation. Ein frustrierter Polizist tröste sich mit einem Plüschtiger im aufgeheizten Dresden. Kommissar Kafka düse mit der Bahn in die Metropole Berlin – ein letztes Mal. Läuse sicherten das Überleben im von Nazis drangsalierten Lemberg. Eine Familie versinke im Sammelfieber und der Vater verhindere im letzten Moment den Bankrott. „Mohrs Storys sind tiefsinnig und humorvoll zugleich“, sagt Salomo.

Francis Mohr sei bekennender Leipziger und Dresdner zugleich und schreibe Shortstorys, die im Dunstkreis der Lesebühne „Phrase4“ entstehen und dort ihr Publikum finden. Ein Leben ohne Familie, Freunde, das Meer und Portwein sei für ihn unvorstellbar.

Die Buchpremiere wird musikalisch umrahmt von Tino Z. an der Gitarre.

Service:

WAS: Premierenlesung „Hotel A Toria“ mit Francis Mohr
WANN: Sonnabend, 5. Januar 2019, 19 Uhr
WO: Verlagsbuchhandlung „Shakespeares Enkel“, Weimarische Str. 7, 01127 Dresden

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>