Mehrfamilienhaus mit 31 Wohnungen entsteht in der Leipziger Straße 70

Auf dem Grundstück Leipziger Straße 70 entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 31 Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und Tiefgaragenplätzen. Die Wohnungen werden zwischen 37 und 93 Quadratmeter groß sein. Bauherr und Vermieter ist die Firma ImmVest Wolf GmbH aus Leipzig. Der Baubeginn sei im Juni 2019 geplant, ein Jahr später sollen die ersten Mieter einziehen können, erklärte Manja Opitz, Assistentin der Projektleitung, auf Anfrage.

Lange Zeit befand sich auf dem Grundstück ein Gebrauchtwagenhändler. Wegen der bevorstehenden Bauarbeiten hatte er Dresden nach 17 Jahren verlassen. Dann zeugten große Tafeln davon, dass ein Käufer für das Grundstück gesucht wird. Der neue Eigentümer aus Leipzig hat nun in den letzten Wochen die Vorbereitungen für den Wohnungsbau intensiv vorangetrieben. Dazu gehörte auch der Abriss des Gebäudes, in dem der Waffelfabrikant Richard Seim zeitweise seinen Sitz hatte. Inzwischen zeugen nur noch einige Schutthaufen und die hohe Mauer des Nachbargebäudes davon, dass hier einmal ein Haus gestanden hat.

leipziger strasse 70 abriss vorher nachher

In dem abgerissenen Gebäude hatte der Waffelfabrikant Richard Seim zeitweise seinen Sitz. Fotos: W. Schenk

Das Leipziger Immobilienunternehmen ist zur Zeit auf mehreren Baustellen in Dresden aktiv. Bereits ab Juli 2019 startet die Vermietung für die Wohnungen im ersten neuen Wohnhochhaus, das nach der Wende in Dresden errichtet wird. Es steht am Straßburger Platz in der Comeniusstraße 4. Zum Vermietungsstart soll in dem 14-geschossigen Hochhaus eine Musterwohnung fertig gestellt sein. Weitere Mehrfamilienhäuser baut die ImmVest Wolf in der Tharandter Straße 74-76 und in der Blasewitzer Straße.

Das Interesse der Leserinnen und Leser am Baugeschehen in ihrer Umgebung ist groß. Doch nicht immer antworten private Bauherren auf Anfragen zu ihren Vorhaben. Vergeblich wartet die Redaktion von Pieschen Aktuell bisher darauf, dass die zunächst per Telefon und dann per Mail übermittelten Fragen vom Investor auf dem Areal an der Kötzschenbroder Straße zwischen Herbststraße und Franz-Lehmann-Straße beantwortet werden. Dort entstehen derzeit an der Herbststraße drei Wohnhäuser. Weitere sind entlang der Kötzschenbroder Straße geplant. Auch über die Sanierung der ehemaligen Kasernen an der Klingerstraße in Übigau würden wir gern berichten. Leider hüllt sich die dort tätige Firma ebenfalls in Schweigen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>