Leipziger Straße 70: Vermietung beginnt im Juni – Stolperstein wurde gesichert

Die Arbeiten an dem neuen Mehrfamilienhaus in der Leipziger Straße 70 gehen ins Finale. „Wir wollen das Haus planmäßig im August fertigstellen“, sagte Steffen Funk, Niederlassungsleiter des Bauherren ImmVest Wolf GmbH aus Leipzig. Die Vermietung der 31 Wohnungen inklusive Tiefgaragenstellplätzen soll Ende Mai / Anfang Juni beginnen, fügte er hinzu. Auch für die beiden Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss werde dann nach Mietern gesucht. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 37 und 93 Quadratmetern.

17 Jahre lang hatte auf dem Grundstück neben dem Lidl-Parkplatz ein Gebrauchtwagenhändler sein Quartier. Dann musste er das Areal räumen und verließ Dresden. Die Vorbereitungen der Bauarbeiten hatten im April 2019 mit dem Abriss des Gebäudes begonnen, in dem der Waffelfabrikant Richard Seim zeitweise seinen Sitz hatte.

Stolperstein Kurt Schlosser

Ein Stolperstein in der Leipziger Straße erinnert an den 1944 ermordeten Kommunisten Kurt Schlosser. Foto: Immvest Wolf

Auf dem Fußgängerweg vor dem Neubau erinnert seit 2015 ein Stolperstein an Kurt Schlosser. 1931 hatte der gelernte Möbeltischler in der Leipziger Straße 72 die „Werkstatt für moderne Raumkunst“ gegründet, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen. 1944 wurde er vom NS-Regime wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ im Hof des Landgerichts am Münchner Platz hingerichtet.

Den Stolperstein haben wir „ordnungsgemäß dokumentiert und vorübergehend entfernt“, erklärte Steffen Funk. Er werde nach Abschluss der Bauarbeiten „an selber Stelle wieder eingebracht“, sicherte er zu.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>