Feuerwehr befreit Mauersegler – Einbrüche bei Pflegedienst und Postfiliale

Einen Mauersegler haben Einsatzkräfte der Feuerwehr Übigau gestern Mittag aus einer misslichen Lage befreit. Er hatte sich hinter dem Fallrohr und der Dachrinne im zweiten Obergeschoss eines Gebäudes in der Riesaer Straße verfangen und kam aus eigenen Kräften nicht mehr frei.  Mit einer Drehleiter wurde „angeleitert“, wie die Feuerwehrleute sagen. Sie nahmen den Vogel in ihre Obhut und transportierten ihn zur Wildvogelauffangstation auf dem Gelände der Dresdner Stadtentwässerung in Kaditz, wo er weiter versorgt wurde.

Autoschlüssel bei Pflegedienst gestohlen

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Sonnabend gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Pflegedienstes in der Hubertusstraße eingedrungen und haben dort Schränke und andere Einrichtungsgegenstände durchsucht. Im Büro sei zudem ein Schranktresor aufgehebelt worden. Die Schlüssel für drei Dienstfahrzeuge wurden daraus entwendet, erklärte ein Polizeisprecher. Zur Höhe des insgesamt  entstandenen Sach- und Stehlgutschadens konnte er noch keine Angaben machen.

Einbruch in Postfiliale

In eine Postfiliale in Übigau sind unbekannte Täter in der Nacht zum Sonnabend auf derzeit nicht bekannte Art und Weise eingebrochen. Sie stahlen nicht bekannte Menge an Briefmarken sowie diverse Schlüssel, erklärte ein Polizeisprecher. Zudem haben sie die Tastatur eines Rechners zerstört. Zur Höhe des insgesamt entstandenen Sach- und Stehlgutschadens gab es noch keine Angaben.

Das könnte Sie auch interessieren …

Von digitalen Träumen zur Realität: Die faszinierende Entstehungsgeschichte der Kryptowährungen

Die Idee einer digitalen Währung, die unabhängig von Zentralbanken und physischen Grenzen existiert, war lange Zeit >>>

Die Zeckensaison beginnt – jetzt an den FSME-Impfschutz denken

Bereits sind die ersten Zecken aktiv. Angeline Ernst vom Amt für Gesundheit und Prävention der Stadt Dresden weist darauf >>>

Waldbrandsaison startet am 1. März

Das kann man sich bei den Regenfällen der vergangenen Tage und Wochen nur schwer vorstellen, aber am 1. März startet in Sachsen >>>

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>