Linien 9 und 13 und Buslinie 79 halten künftig an der „Brockwitzer Straße“

„Nächste Haltestelle – next Stop: Brockwitzer Straße“. Die Bewohner des Mika-Quartiers können ab Freitag, 4 Uhr, eine weitere Haltestelle nutzen. In der Sternstraße geht die „Brockwitzer Straße“ in Betrieb – barrierefrei, mit Fahrgastunterstand, einer elektronische Abfahrtstafel und passenden Sitzmöglichkeiten. Die Straßenbahnen auf den Linien 9 und 13 sowie der Bus auf der Linie 79 legen hier künftig ihre planmäßigen Stopps zwischen „Trachauer Straße“ und „An der Flutrinne“ ein. „Mit der neuen Station verkürzen sich die Wege zur nächstgelegenen ÖPNV-Station für die Anwohner deutlich“, betonte DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. Auf dem Abschnitt entlang der Sternstraße würden täglich rund 4.300 Fahrgäste in der Straßenbahn und etwa 700 im Bus unterwegs sein.

Barrierefrei, mit übderdachtem Wartehäuschen, Bänken und elektronischer Anzeige. Foto: W. Schenk

„Durch den neuen Wohnstandort erwarten wir einen deutlichen Zuwachs. Deshalb möchten wir mit der zusätzlichen Station den Bedürfnissen der dortigen Anwohner nach einer guten ÖPNV-Anbindung Rechnung tragen“, so Hemmersbach. Für seinen Vorstandskollegen Lars Seiffert wird damit ein vorrausschauend geplantes Projekt umgesetzt: „Aufgrund der vorgesehenen Gebietsentwicklung haben wir langfristig mit einem Anstieg der Nachfrage gerechnet und schon 1997 die zusätzliche Haltestelle „Brockwitzer Straße“ baulich vorbereitet. Das kommt uns heute zugute.“

Im Mika-Quartier entstehen insgesamt 900 Wohnungen. 179 sind bereits fertiggestellt, weitere 550 Wohnungen sollen bis 2024 bezugsfertig sein. Direkt gegenüber wird gerade das Areal für das Bauvorhaben „Elbbogen Sternstraße“ vorbereitet. Hier will die Profund GmbH aus Gera 17 Häuser mit insgesamt 550 Wohnungen errichten.

Die Bushaltestelle wird später barrierefrei ausgebaut. Foto: W. Schenk

Die Linie 9 verkehrt werktags alle zehn Minuten und hält auch an der „Brockwitzer Straße“. Nachts bedient die Linie 13, die sonst in Mickten endet, die Verbindung bis Kaditz. So haben die Anwohner rund um die Uhr ein ÖPNV-Angebot. Wegen des Einkaufsverkehrs zum Elbepark fahren sonnabends sogar beide Linien bis Kaditz. Auch die Buslinie 79, die zwischen Mickten und Übigau unterwegs ist, hält an der neuen Station, allerdings am Fahrbahnrand der Sternstraße. Der barrierefreie Zugang soll hier später gebaut werden.

Nach den erheblichen Flutschäden 2002 und wegen der nach der Wende gesunkenen Fahrgastzahlen wurde die – allerdings nur eingleisige – Straßenbahnverbindung nach Übigau zugunsten einer neuen, nachfragestarken Stadtbahntrasse von der Sternstraße nach Kaditz eingestellt. Die neue Verbindung ging im November 2003 ans Netz.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>