Orgeldonnerstag in St. Markus: 17.15 Uhr bis zum Glockenläuten

Zur Stunde der offenen Kirchentür in St. Markus gibt es am 24. Februar neben andächtigen Worten von Frau Beate Städter wieder für die Jahreszeit zusammengestellte Orgelmusik. In seinem Programm kündigt Kantor i.R. Dieter Westenhöfer umfassend an: „Lieder und Spielmusik vom fernen Nachleuchten der Weihnacht bis hin zum Erleben winterlicher Stürme, vorbei an kindlichem Spaß und Fröhlichkeit närrischer Tage, schließlich wieder hin zu Klängen von Hoffnung und Zuversicht auf Bewahrung und Klarsicht auf eines jeden Wegstrecke.“

Da ist wohl an alles gedacht. Titel wie „Auf dem Berge, da wehet der Wind“ und „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ könnten als Hinweis darauf verstanden werden, wie man dem stürmischen Treiben draußen – und nicht nur auf den Bergen – begegnen kann: Mit Gelassenheit. Damit das nicht das einzige bleiben muss, geben all die anderen, fröhlichen Klänge vielleicht die Kraft, die man braucht, vorsorglich selbst anzupacken, auch den Nachbarn zu helfen und gerade in dieser Zeit die Gemeinschaft hochzuhalten.

Am Ende mit einer Spende für den Erhalt der Orgel beizutragen, gibt noch ein gutes Gefühl dazu. Denn es hilft, dass die Gemeinde die ab und zu nötige Handwerkskunst am ehrwürdigen Instrument honorieren kann. Erinnert sei an die kleine Mühe, seinen Impfstatus am Eingang nachzuweisen und in der Kirche seine FFP2-Maske aufzubehalten.

Nächste Andacht mit Musik voraussichtlich am 31. März und am 28. April. Wie wäre es, mal einen lieben Menschen dazu einzuladen?

Das könnte Sie auch interessieren …

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>

Printed Power: Wie individueller Druck Unternehmen und Marken stärkt

Individueller Druck ermöglicht es Unternehmen und Marken, sich von der Masse abzuheben und ihre Botschaft auf eine einzigartige >>>

Vom Elbufer bis zum Flughafen: Das Leben genießen in Dresden

Dresden, geprägt von seiner bewegenden Geschichte und Architektur, ist ein Schmelztiegel aus Tradition und Moderne. >>>