Makermittwoch in der Bibliothek Pieschen – Start einer neuen Veranstaltungsreihe

Ab 9. März wird in der Bibliothek Pieschen getüftelt, programmiert und gespielt. Jeden zweiten Mittwoch können zwischen 15 und 18 Uhr Makerboxen und Lego-Sets ausgeliehen und vor Ort aufgebaut und genutzt werden. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten ab 6 Jahren, egal ob groß oder klein, allein oder mit Freunden oder Familie, teilte das Bibliotheksteam mit.

Makerboxen sind Kisten, in denen sich alles befindet, um selber kreativ zu werden. Selbstständig und ohne große Anleitung können Kinder und Jugendliche schnell kleine Roboter durch die Gegend flitzen lassen oder Kunstwerke mit dem 3D-Stift erschaffen.

Fantasie mit dem 3D-Stift spielen lassen. Foto: BiboPieschen

Zurzeit können fünf Makerboxen ausgeliehen werden:

  • Ozobots
  • Dash-Roboter
  • BeeBots
  • Lego Technik
  • ein 3D-Stift.

Was sich dahinter verbirgt findet man am besten raus, in dem man es ausprobiert. Aber so viel darf verraten sein: man kann mit Filzstiften programmieren lernen, Parcours mit einem Spielroboter programmieren, Bienenroboter lenken, Windräder bauen und neue Deko 3D-
drucken.

Die Nutzung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich – Ausleihe der Boxen und Lego-Sets nach Verfügbarkeit und solange der Vorrat reicht. Die Makerboxen und Lego-Sets konnten durch Fördermittel des Stadtbezirksbeirates Pieschen gekauft werden und stehen für die Nutzung vor Ort zur Verfügung.

Aktuelle Termine des Makermittwochs: 9.3., 23.3., 30.3. (statt 6.4., aufgrund einer anderen Veranstaltung), 20.4., 4.5., 18.5.,1.6., 15.6., 29.6.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>