Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
Modedesign-Professorin Katerina Machova erfindet innovativen UV-Schutz-Stoff

An der Fachhochschule Dresden wird nicht nur Modedesign studiert, sondern auch geforscht. Eine einzigartige Entwicklung gelang jetzt der Design-Professorin Katerina Machova. Sie hat einen Stoff erfunden, der vor Sonne schützt. Das innovative Material wird derzeit patentiert, im Textilwerk St. Micheln …

Mehr...

---
AuOHostel_Dresden

Die seit Mitte 2015 in Dresden erhobene Beherbergungssteuer wird einer juristischen Prüfung unterzogen. Die Berliner A&O Hotel und Hostel Holding, die auch ein Hostel am Dresdner Hauptbahnhof betreibt, hat beim Oberverwaltungsgericht in Bautzen eine sogenannte Normenkontrollklage eingereicht. Das Unternehmen mit …

Mehr...

---
Posaunentag 2602

1.913 Posaunenchöre mit rund 22.500 Musikern kommen Anfang Juni zum größten Posaunenchor-Treffen der Welt nach Dresden. Gemeinsam werden sie auf dem Altmarkt, dem Neumarkt, am Königsufer und auf der Brühlschen Terrasse oder im Stadion musizieren. Genau 100 Tage  vor dem …

Mehr...

---
kraftwerk mitte buehnenturm

Nach der Diskussion über die Sicherheit am "Wiener Platz" beschäftigte sich der Stadtrat in mehr als 2 0 Tagesordnungspunkten unter anderem mit dem Wohnkonzept für Dresden und verschiedenen Bebauungsplänen. Der Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften traf sich eine Stunde zuvor …

Mehr...

---
Wiener Platz Polizeieinsatz

Im Dresdner Stadtrat zeichnet sich eine Mehrheit für die personelle Verstärkung des städtischen Ordnungsamtes ab. Vertreter von SPD, CDU, FDP/FB und AfD haben sich dafür ausgesprochen, den Gemeindlichen Vollzugsdienst (GVD) aufzustocken. Zusätzliche Mitarbeiter sollen vor allem für mehr Sicherheit am …

Mehr...

---
Elbviertel visualisierung

Etwa 60 Einwohner wollten sich am Mittwoch Abend über die Pläne für die Bebauung des Areals zwischen der Leipziger Straße 33 und der Elbe informieren. Bekannt ist die Fläche vor allem unter dem Namen Marina Garden. Dort wollte Architektin Regine …

Mehr...

---
Patzelt Werner 2502

Pegida und AfD sind verschiedene Gestalten desselben Inhalts, erklärte Politikwissenschaftler Werner Patzelt, heute bei der Präsentation der Ergebnisse der vierten Befragungswelle von Pegida-Demonstranten. Es sei darum eine bodenlose Verharmlosung, wenn man Pegida als ein Dresdner oder sächsisches Phänomen charakterisiere. "Wir …

Mehr...

---
dresdner frühling elefant

In Dresden beginnt der Frühling in diesem Jahr – unabhängig von kalendarischen Vorgaben und Temperaturen – am 26. Februar. Dann öffnet die Ausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ im Großen Garten. Für die Schau, die aller zwei Jahre vom Landesverband Gartenbau …

Mehr...

---
Markus Kopp

Politische Unruhen und Terroranschläge in Nordafrika, der Rubelverfall in Russland und wiederholte Streiks von Piloten und Bodenpersonal haben im vergangenen Jahr ein Wachstum am Flughafen Dresden verhindert. Geschäftsführer Markus Kopp konstatierte heute einen Rückgang bei den Passagierzahlen um 1,9 Prozent …

Mehr...

---
Polizei fahndet öffentlich nach Vermisstem

Die Polizei sucht den vermissten Gerard Remane (26) und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Der 26-Jährige wurde letztmalig am Sonntagmorgen gegen 02.30 Uhr gesehen. Er fuhr mit einer Bekannten mit der Straßenbahn der Linie 3 in Richtung Coschütz. Als sie an …

Mehr...

---
tourismusbilanz 2015

Nach sechs Jahren Wachstum sind die Übernachtungszahlen in Dresden im vergangenen Jahr erstmals wieder gesunken - um insgesamt 3 Prozent. Dennoch waren die Betten in den 182 Beherbergungsbetrieben zum vierten Mal in Folge mehr als vier Millionen Mal belegt. "Wir blicken auf …

Mehr...

---
wins ansichten 2302

Montag ist ein Scheißtag. Das war nicht immer so. Früher war Montag der Sporttag - am Abend. Zwei Stunden intensives Spieltraining, laufen, schwitzen und nach dem vielen Wasser ein Bier. Danach ging man ausgepowert und mit sich zufrieden ins Bett …

Mehr...

---
Festerling Tatjana

Pegida-Rednerin Tatjana Festerling hat sich auf der heutigen Kundgebung auf dem Dresdner Neumarkt mit den Blockierern vor der Asylunterkunft in Clausnitz solidarisiert. "Ich stelle mich voll und ganz hinter die Clausnitzer", rief sie in das Mikrofon und erntete lautstarke Zustimmung …

Mehr...

---
BRN ortsbeirat neustadt 2202

Dresdens Ordnungsamtschef Ralf Lübs hat heute im Ortsbeirat Neustadt Berichten widersprochen, nach denen sich die Veranstalterfläche bei der BRN 2016 um bis zu 40 Prozent reduzieren würde. In den letzten Jahren sei die Fläche ständig gewachsen, sagte er. 2011 lag …

Mehr...

---
wildbiene_2202_Walter Eberl_pixelio.de

Einen 54 Punkte umfassenden Maßnahmekatalog zum Schutz von Wild- und Honigbienen und eine Liste mit 88 besonders bienenfreundlichen Pflanzenarten hat die Arbeitsgruppe "Biene sucht Blüte" des Dresdner Imkervereins heute an Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne) im Rathaus übergeben. Besonders die Schaffung …

Mehr...

---
KlingendeStadt 2202 Robert Jentzsch

Bis Anfang März müssen sie noch gefunden werden - Hornisten, Bratschisten, Bässe, Trompeter und viele andere. Denn am 1. des Monats ist Anmeldeschluss für das Projekt "Klingende Stadt" Ende Mai in der Dresdner Innenstadt. "Der Chor ist schon recht gut …

Mehr...

---